Neu gewählt wurden Markus Lehmann, Damaris Maier und Tobias Wulzinger (ab Zweiter von links). Bestätigt wurden Holger Kraus (links) und Jörg Dölker (rechts). Foto: Huß Foto: Schwarzwälder Bote

Spielvereinigung: Dürrenmettstetter Verein zieht Bilanz

Sulz-Dürrenmettstetten. Die Spielvereinigung Dürrenmettstetten hat mit neun Sparten das größte Breitensportangebot im Ort. In der Hauptversammlung zog der Vorsitzende Holger Kraus ein positives Resümee. Die Kooperation mit dem Fußball-Partnerverein Oberiflingen gelingt gut.

Nach der vorausgegangenen Hauptversammlung wurde eine außerordentliche Sitzung einberufen, damit der geplante Ausbau des Untergeschosses den Mitgliedern ausführlich erläutert werden konnte. Über den jetzigen Baustand informierte Markus Lehman die Versammlung mittels Präsentation. Bisher sind rund 550 Arbeitsstunden mit knapp 20 Helfern abgeleistet worden. Positiv sei das Fachkräfteangebot innerhalb des Vereins, freute sich Lehmann, der dennoch deutlich machte, dass viele Helfer gefragt seien. Eine Genehmigung für die Erweiterung des bestehenden Schuppens entlang des Spielfeldes müsse noch eingeholt werden. Einen Dank richtete er an Ortsvorsteher Trautwein, da für die Zwischenlagerung der Gerätschaften die Grundschule genutzt werden könne.

"Ein schwieriges Jahr" habe die erste Mannschaft hinter sich gebracht, berichtete Trainer Sebastian Schmid. 50 Spiele für eine Amateurmannschaft, dazu noch 38 Pflichtspiele und 100 Trainingseinheiten "seien grenzwertig"“. Trotz allem ist Schmid zuversichtlich und hofft, dass das Verletzungspech nicht mehr so zuschlägt.

Mit vier Jugendtrainern bestreitet der Verein den Jugendfußball, der in Oberiflingen trainiert wird. Neu kooperiert wurde eine Jugendspielgemeinschaft mit mehreren Vereinen aus der Umgebung, um die bestmöglichen Rahmenbedingungen für die Kinder zu schaffen, damit diese langfristig in die Vereine integriert werden.

Die Tischtennisabteilung bestehe mittlerweile 26 Jahre, der zwar Zuwachs verzeichnen könne, "dennoch fehlt es an jüngeren Spielern", schilderte Reinhard Kießling die derzeitige Lage. Mit dem Aufstieg in die Kreisliga A "bläst jetzt der Wind ins Gesicht", stellte der Leiter fest. Wieder in Angriff nehmen wollen die Spieler das "Zwischen den Jahren"-Turnier.

Neben den sportlichen Betätigungen der Abteilungen Damengymnastik, Callanetics, Jumping Fitness, Walking, Drums Alive, Yoga und der Männersportgruppe komme bei jeder Gruppe die Geselligkeit nicht zu kurz, berichteten die einzelnen Leiter. Vor allem die für das Jumping Fitness sei die Nachfrage immer noch sehr groß.

Einzig mit der Sportwoche kam man zu einem schlechten Ergebnis, berichtete der Kassier Manfred Wössner. Dies sei jedoch dem anhaltenden Regenwetter in dieser Woche geschuldet, so Wössner. Finanziell stehe der Verein trotz der Umbaukosten gut da.

Die Wahlen leitete Ortsvorsteher Robert Trautwein, der auch auf den Termin der Sportlerehrung am 30. März in der Dürrenmettstetter Gemeindehalle hinwies. In ihren Ämtern bestätigt wurden Holger Kraus als Vorsitzender, Jörg Dölker als dessen Stellvertreter, sowie Alexander Plicht (Leiter Sport), Markus Lehmann (Leiter Instandhaltung), Walter Kraus (Leiter Wirtschaftsbetrieb), in Abwesenheit Christian Wössner (Leiter Jugend), Anne Dietrich (Leiter Veranstaltungen) und Oliver Huß (Kassenprüfer). Neu in den Ausschuss wurden Damaris Maier und Tobias Wulzinger gewählt.