Mit der Dreikönigswanderung gab es einen gelungenen Auftakt ins neue Wanderjahr. Foto: Ruopp Foto: Schwarzwälder Bote

Auftakt: Dreikönigswanderung zur Steingartenhütte

Sulz. Am Sonntagnachmittag trafen sich die Wanderer auf dem Wöhrd-Parkplatz in Sulz zum Start ins Wanderjahr 2019. Zunächst ging es mit dem Auto hinauf zum Wanderparkplatz am Viehweg. Von dort startete die zehnköpfige Gruppe mit Wanderführer Armin Konrad mit dem Ziel Steingartenhütte. Die Strecke führte durch den Hochsträß, vorbei an der Biogasanlage auf die alte Römerstraße. Armin Konrad berichtete über Biogasanlage, Pfauhof und Hengstetter Brunnen, der an die frühere Ortschaft erinnert. Weiter ging es zum Viehaus, wo früher die Sommerweide der Sulzer Bauern lag. Auch hierzu gab es ausführliche Erklärungen.

Der Weg führte dann durch den Wald Richtung Weiden und in großem Bogen zurück zur Steingartenhütte. Das Bewirtungsteam und einige Wanderer, die von der Schillerhöhe aus gestartet waren, erwarteten die Schar bereits in der gut geheizten Hütte zu Kaffee, Punsch, Glühwein und Gebäck in gemütlicher Runde.

Jens Lohmann gab einen Überblick auf das kommende Wanderjahr, zu dem es gleich schon mal einen sehr gelungenen Start gab.