72-Stunden-Aktion: Fischinger Pfadfinder bauen Nistkästen

Sulz-Fischingen. Bei bestem Wetter starteten am Donnerstagnachmittag zehn Pfadfinder des Stammes "Dom Helder Camara" in Richtung Hechingen. Ziel war die Burg Hohenzollern. Dort holten sie die Aufgaben für die diesjährige 72-Stunden-Aktion des Bunds der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) ab. "In 72 Stunden die Welt ein Stückchen besser machen" – das ist Motto und Ausgangspunkt aller Aktivitäten.

Die Fischinger Pfadfinder haben sich für eine Get-it-Aufgabe entschieden. Bei dieser Variante haben die Gruppen im Vorfeld keine Vorstellung von der Aufgabe. Am Fuß des Berges musste zuerst das Einstiegsrätsel gelöst werden. Dann ging es hoch auf die Burg. Auf dem Weg mussten zwei weitere Aufgaben erledigt werden. Oben angekommen, unterhielt die Band "Flash" aus Burladingen die etwa 250 Jugendlichen aus den Erzdiözesen Freiburg und Rottenburg/Stuttgart.

Mit einem Countdown, der pünktlich um 17.07 Uhr endete, wurden die Aufgaben ausgehändigt. Ab diesem Zeitpunkt dauert die Aktion 72 Stunden, also bis Sonntag um 17.07 Uhr. Die Aufgabe der Fischinger Pfadis lautet: "Schafft eine Heimat für Vögel und Bienen". Nistkästen und Bienenhotels sollen gebaut werden. Zusätzlich soll das Projekt öffentlich präsentiert werden. Dies findet morgen, Sonntag, ab 15 Uhr im Gemeindehaus statt. Die Pfadfinder laden die Bevölkerung zu Kaffee und Kuchen ein.