Brigitte Vosseler (Mitte) gibt im Malkurs Tipps und Anregungen. Am kommenden Samstag werden die Bilder ausgestellt. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Hobby: Brigitte Vosseler leitet im Kloster Kirchberg einen Malkurs / Ausstellung am kommenden Samstag

Sulz-Renfrizhausen. Zwei Teilnehmer haben sich vom kühlen und regenerischen Wetter nicht abschrecken lassen. Sie sind draußen auf Motivsuche, während die anderen in der Ackerbauschule an den Tischen mit dem Malen begonnen haben. Die Künstlerin Brigitte Vosseler geht hin und her, gibt Tipps und korrigiert. Als Thema hat sie für den Malkurs "Türen und Pforten" vorgegeben.

Brigitte Vosseler hält den Sommerkurs im Kloster Kirchberg mittlerweile zum 14. Mal. "Ich bin zum zehnten Mal dabei", sagt eine der Teilnehmerinnen. Die meisten sind "Wiederholungstäter". Dass ihnen die Motive ausgehen, ist auf dem Kirchberg nicht zu befürchten. Einer der Männer kommt gerade herein. Er habe, wie er berichtet, zwar genug Ideen mitgebracht, sich aber noch für kein Motiv entschieden.

Wenn das Wetter, hofft Brigitte Vosseler, in den nächsten Tagen wieder besser wird, geht es nach draußen. Dort wird skizziert, oder man setzt sich gleich vor das Objekt und malt es.

Der besondere Reiz an dem Thema Türen und Pforten, von denen es im Kloster viele gibt, sei die Perspektive, erklärt die Kursleiterin. Manche beherrschten das perspektivische Malen intuitiv, andere hätten mehr Probleme damit. Bis kommenden Samstag befassen sich die Kursteilnehmer damit.

Malen mit Brigitte Vosseler ist ein sehr beliebtes Angebot im Sommer auf dem Kirchberg. Allerdings ist die Teilnehmerzahl auf zehn beschränkt. Der Kurs sei schon im Januar ausgebucht gewesen, teilt Brigitte Vosseler mit. Kein Wunder: Manche melden sich nach dem Kurs gleich wieder für den nächsten an.

Das liegt nicht zuletzt an der Leiterin, die sich für jeden Teilnehmer viel Zeit nimmt und ausführlich mit ihm bespricht, was beim Malen oder Zeichnen anders und besser gemacht werden könnte. Was dabei herauskommt, wird am kommenden Samstag, 24. August, bei einer Ausstellung in der Ackerbauschule von 14 bis 17 Uhr gezeigt. Alle Interessierten sind zur Vernissage eingeladen.