Auf dem Tisch stehen zahlreiche Gegenstände zum Tausch bereit. Foto: Huber Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Beitrag zur Nachhaltigkeit

Sulz-Bergfelden. Die evangelische Kirchengemeinde veranstaltete am Samstag ihren ersten Warentauschtag. Gegenstände, die zum Wegwerfen zu schade sind, konnten im Gemeindehaus auf Tischen zum Tausch bereit gelegt werden. Das waren vor allem Haushaltswaren, CDs, Schallplatten, DVDs, Spielwaren und Heimtextilien. Ab 13 Uhr schlenderten viele Besucher durch das Gemeindehaus, und etliche Waren wurden mitgenommen.

Müll und Energie sparen

"Die Kirchengemeinde möchte mit dem Warentauschtag einen Beitrag zur Schonung der Rohstoffe, der Eindämmung der Energieverschwendung und zur Vermeidung von Müll leisten", sagte Hannelore Ellinger, die zusammen mit vier weiteren Frauen aus der Kirchengemeinde den Tauschtag in Bergfelden organisiert hatte.

An soziale Projekte

Die gesamte Abwicklung des Warentauschs war kostenlos. Wer wollte, konnte das Engagement der Organisatoren mit einer Spende zugunsten der Renovierung der Orgel belohnen. Die am Ende des Tauschtags zurückgelassenen Gegenstände wurden an soziale Projekte abgegeben.