Einbruch: Diebe durchsuchen die Räume, brechen Türen auf, durchwühlen Schränke und Schubladen

Sulz. (tz). Unbekannte sind, wie die Polizei mitteilt, in der Nacht zum Montag ins Sulzer Rathaus eingedrungen. Sie entwendeten Bargeld und ein städtisches Auto.

Bürgermeister Gerd Hieber war am Sonntag noch bis 21 Uhr im Rathaus. Bis zu dem Zeitpunkt konnte er nicht feststellen, ob außer ihm noch jemand da war. Von daher geht die Polizei davon aus, dass der Einbruch zwischen Sonntag, 21 Uhr, und Montag, 6.30 Uhr, stattfand. Wegen der Ermittlungen blieb das Rathaus vormittags geschlossen. Nachmittags konnte der Betrieb wieder normal weiterlaufen.

Die Einbrecher hatten das gesamte Rathaus nach Wertgegenständen durchsucht. Sie brachen Türen auf, öffneten Schränke und wühlten in Schubladen, ohne dabei aber, was auch Bürgermeister Hieber verwunderte, ein allzu großes Chaos anzurichten. Nichts sei auf den Boden geworfen worden.

Auf ihrem Beutezug fanden die Einbrecher laut Polizei Bargeld in bisher unbekannter Höhe. Für Computer interessierten sie sich nicht, auch nicht für Papiere oder Verwaltungsunterlagen. Der Sachschaden könnte allerdings höher sein als das Diebesgut, vermutet Hieber.

Ersatzschlüssel für zwei Fahrzeuge gerieten ebenfalls in ihre Hände. Die Diebe fuhren in einem der Stadt gehörenden Skoda weg. Fahndungsmaßnahmen sind vom Polizeiposten Sulz gleich nach der Anzeigenerstattung eingeleitet worden.

Das fehlende Auto ist bisher nicht aufgetaucht. Wie die Täter ins Rathaus gekommen sind, ist bisher ebenfalls ungeklärt. Darauf hinweisende Spuren fehlten.

Hieber kann sich nicht erinnern, dass während seiner Amtszeit einmal ins Rathaus eingebrochen worden ist. Die Polizei bittet um Hinweise, Telefon 07454/9 27 46. Möglicherweise gibt es auch schon vor der Tatzeit auffällige Beobachtungen.