Baubeginn fürs Bürgerzentrum verschoben

Sulz (tz). Der Umbau der Sigmarswanger Mehrzweckhalle zu einem Bürgerzentrum hat sich verschoben. Baubeginn ist nicht, wie ursprünglich geplant, noch in diesem Herbst, sondern wohl erst im Frühjahr 2015. Zwar liegt die Baugenehmigung seit August vor. Weil der Ausgleichsstockbescheid jedoch verspätet einging, konnte nach Auskunft von Stadtkämmerer Michael Lehrer der geplante Termin nicht mehr eingehalten werden.

Am Montag stellte Stadtbaumeister Reiner Wössner dem Gemeinderat das Vorhaben noch einmal detailliert vor. Momentan werde die Küche geplant. Die Kosten dafür werden auf 50 000 Euro geschätzt.

Was die Finanzierung der Hallenerweiterung anging, lief für den Kämmerer nicht alles wunschgemäß. Die Zuschüsse fielen niedriger aus als beantragt, so dass sich nun auch der städtische Eigenanteil um 361 000 auf 852 000 Euro erhöht. Dieser muss im städtischen Haushalt 2015 erst noch finanziert werden. Der Förderverein erhöht seine Zusage von 50 000 auf 70 000 Euro. Die Gesamtkosten liegen mittlerweile bei 1,535 Millionen Euro. Ortsvorsteherin Sabine Breil lobte die Planung des Stadtbauamts: "Es ist eine optimale Lösung herausgekommen."