Schüleraustausch zwischen Albeck–Gymnasium und der albanischen Schule Sami Frasheri hat viele Bewerber

Von Marcella Danner

Sulz. Kulturamtsleiterin Yvonne Eger hat "gebüffelt". Und so konnte sie gestern die albanischen Austauschschüler des Albeck-Gymnasiums beim Empfang im Bürgersaal sogar in deren Heimatsprache begrüßen.

Bereits zum sechsten Mal besuchen sich Schüler aus Sulz und aus Tirana gegenseitig. Renate Niemeyer und ihr Kollege Daniel Herrling betreuen den Austausch von Seiten des Albeck–Gymnasiums. Von albanischer Seite war wieder Lehrer Dritan Baduni mitgekommen. Er hatte seine Kollegin Selma Iljazi mit dabei.

Ganze 34 Bewerbungen gab es diesmal für diese besondere Art des Kulturaustauschs – jeweils 16 Jugendliche konnten daran teilnehmen. Eine noch größere Gruppe ist organisatorisch nicht mehr zu bewältigen, erklärte Niemeyer.

Für die noch relativ neue Schulleiterin Katharina Lucke-Bauer war diese Woche eine Premiere. "Der Schüleraustausch, gerade auch mit diesem Land, ist etwas ganz besonderes", sagte sie. Und es liege ihr sehr am Herzen, dass er fortgeführt wird.

Neben einigen Programmpunkten wie Tanzkursen, einem Besuch im Klettergarten in Herrenberg oder einer Wanderung nach Glatt blieb den jungen Albanern noch genug Zeit, die sie in den Gastfamilien ihrer Sulzer Austauschpartner verbringen und so auch das alltägliche Leben in Deutschland kennen lernen konnten.

Gestern stand der obligatorische Besuch der Stadt auf der Agenda. Yvonne Eger brachte den jungen Leuten die Neckarstadt auf unterhaltsame Weise nahe. Die Schüler erfuhren etwa, dass die Flächengemeinde Sulz so groß ist wie 8760 Fußballfelder. Im Gegenzug mussten die Jungen und Mädchen raten, wie viel Geld die Schulleiterin des Albeck–Gymnasiums wohl in diesem Jahr für Lehrmittel zur Verfügung hat. 25  000 Euro war die richtige Antwort, dafür gab es einen kleinen Preis.

Am Freitag treten die Gäste wieder den Heimweg an. Der Gegenbesuch der Sulzer findet im kommenden Mai statt. u Wer noch mehr über den Schüleraustausch erfahren will, kann in den nächsten Tagen die Homepage des Albeck–Gymnasiums besuchen. Dort wird ein Blog über die Woche eingestellt: albeck-gymnasium.de