Roland Bachmann begrüßt die Senioren. Foto: Schwarzwälder Bote

Treffen: Kurt Voßler zeigt Bilder / Jahresprogramm vorgestellt

Sulz-Sigmarswangen. Beim Januartreffen des Seniorenkreises begrüßte Roland Bachmann die Senioren aus Sigmarswangen und Umgebung und besonders auch Kurt Voßler, der in einer Diashow Bilder von den Veranstaltungen des vergangenen Jahres vorbereitet hatte. Mit einem Gedicht von Fritz Schray übers "Neue Johr" wurde das Programm eröffnet.

Zunächst zeigte Voßler Bilder der ersten Jahreshälfte mit den passenden Erläuterungen dazu, und ab und zu gab es auch Kommentare von den Anwesenden zu hören. Mit der Geschichte von einem Mann, der traurig auf der Parkbank sitzt, und einem Mädchen, das anhand von einer schwarzen Tüte mit schlimmen Ereignissen und einer gelben mit lauter schönen Dingen dem Mann neuen Lebensmut zuspricht, leitete Bachmann zum zweiten Teil der Bilderrückschau über, die mit Impressionen vom adventlichen Seniorennachmittag endete.

Als Zugabe präsentierte Kurt Voßler Bilder von Veranstaltungen aus den Jahren 2002 und 2004. Somit wurde er mit großem Applaus bedacht.

Nach einer kurzen Pause stellten Roland Bachmann und Otto Bienert das neue Jahresprogramm vor. Zum Abschluss hielt Pfarrer Thomas Hämmerle eine kurze Andacht zum Monatsspruch: "Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott geweiht." Immer mehr werde der Sonntag in die Arbeitswelt einbezogen. In bestimmten Bereichen sei es unumgänglich. Trotz der Arbeit sei aber die Erinnerung an das alte Gebot aus der Bibel ein guter Anlass, mal wieder innezuhalten. "Freuen wir uns auf den Sonntag. Gönnen wir uns eine Pause", appellierte Hämmerle.