Die Feuerwehr isoliert die Feuerwehrgarage (rechts). Die Arbeiten am Gebäude sind schon weit vorangeschritten (links). Foto: Link Foto: Schwarzwälder-Bote

Baufortschritt: Freiwillige Feuerwehr in Hopfau baut ihre Garage / Fahrzeug kommt im Februar

Eine Menge Arbeit und Schweiß verlangt der Bau der neuen Feuerwehrgarage der Freiwilligen Feuerwehr ab.

Sulz-Hopfau. Die Floriansjünger beschäftigten sich kürzlich mit der Isolierung der Garage. Dabei wurde mithilfe zweier fahrbarer Gerüste Glaswolle zur Wärmeisolierung zwischen dem Gebälk eingearbeitet und die Dampfsperre angebracht. In Eigenleistung werden auch die Konterlattung erfolgen und Gipsplatten montiert.

Bau hat bereits im Mai begonnen

Da für das neue Feuerwehrfahrzeug die bisherige Garage zu niedrig ist, wurde im Mai mit dem Bau der neuen Feuerwehrgarage am Postweg neben dem Schulhaus begonnen. Die Firma Bau-Steeb aus Sulz hatte das Gelände ausgegraben, das Fundament und die Bodenplatte erstellt sowie Wände gemauert. Die kompletten Dacharbeiten wurden an die Zimmerei Wegenast aus Dürrenmettstetten vergeben und sind im Gange.

In Eigenleistung werden von der Hopfauer Feuerwehr auch die elektrischen Arbeiten sowie die sanitären Einrichtungen in Angriff genommen. Die Garage soll bis Ende des Jahres fertiggestellt sein. Die Baukosten einschließlich der Eigenleistungen sind mit 150 000 Euro veranschlagt.

Per Gemeinderatsbeschluss wurde das neue Feuerwehrfahrzeug bereits bestellt und soll vermutlich im Februar 2018 ausgeliefert werden.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein mittleres Löschfahrzeug (MLF), das unter anderem einen Wassertank von 800 Litern trägt. Das Gewicht des Fahrzeuges wird auf 7,49 Tonnen beschränkt und kann somit von einem Großteil der Floriansjünger gefahren werden. Die Anschaffungskosten belaufen sich auf 165 000 Euro.