Den Elektroschrott haben Unbekannte vom Turm heruntergeworfen. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Ärgernis: Unbekannte Täter werfen Gegenstände auf den Boden

Sulz-Dürrenmettstetten. Bevor die Tagesbesucher kamen, hat Albrecht Ziegler, der stellvertretende Vorsitzende des Wandervereins Dürrenmettstetten, noch Schrott und Scherben unterm Aussichtsturm beseitigt.

Was die "Täter" dazu motiviert hat, den abgeschraubten Elektromotor einer Kreissäge und einen Mikrowellenherd auf den Turm zu schleppen und dann hinunterzuwerfen, das ist schwer zu begreifen. "Wo bringen die das her?", fragt sich Albrecht Ziegler. Und vor allem: Wer waren die Täter? Der Platz mit der Hütte des Wandervereins ist videoüberwacht. Vielleicht, meint Ziegler, geben die Bilder Hinweise. Das will er noch nachprüfen. Die Infrarotkamera liefert auch Nachtaufnahmen.

"Die Videoüberwachung hat die Stadt Sulz genehmigt", erklärt er. Ein Schild am Turm weist darauf hin. Die Täter waren zwischen Samstagabend und Sonntag gegen 10.30 zugange. Allerdings ist die Kamera nur auf die Schutzhütte gerichtet.

Diese erfreut sich großer Bewunderung, wie Albrecht Ziegler immer wieder mitbekommt. So auch am Sonntagnachmittag wieder: Hunderte von Ausflüglern aus der näheren und ferneren Umgebung seien gekommen und hätten den Turm bestiegen. An dem frühlingshaften Tag hatten sie eine weite Sicht. Eine Bewirtung vor der Hütte wäre anschließend sicher willkommen gewesen. Nur sei dies mit Arbeit verbunden, meint der stellvertretende Wandervereinsvorsitzende. Auch gebe es keine Toilettenanlage.

Auf die Arbeit, die "Sauerei" am Boden unter dem Turm zu entsorgen, würde Ziegler jedenfalls gern verzichten. Zuletzt sei so etwas vor zwei Jahren vorgekommen. Jetzt gehe es wohl wieder damit los, befürchtet er.