Die Kinder feiern mit den aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern sowie Pfarrer Oliver Velm Jubiläum: Die Kinderkirche besteht in Bergfelden seit 100 Jahren. Foto: Huber Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: 100 Jahre Kindergottesdienst

Sulz-Bergfelden. Zur Hymne "Conquest of Paradise" des Komponisten Vangelis zog mehr als ein Dutzend Kinder der Kinderkirche in die Remigiuskirche in Bergfelden ein. Sie hatten ihre Rüstung angelegt, die sie in den vergangenen Wochen für den Familiengottesdienst mit den Kindergottesdienstmitarbeitern gebastelt haben.

Seit 1919 – damals wirkte Pfarrer Jonathan Kettner in Bergfelden – werden Kindergottesdienste vorbereitet und gemeinsam mit der Gemeinde gefeiert. Pfarrer Oliver Velm begrüßte die wichtigsten Akteure in der Kinderkirche, die Kinderkirchenkinder, als erstes in der festlich geschmückten Kirche.

Nicht nur das Basteln der Rüstung sei in den vergangenen Wochen Thema der in der Kinderkirche gewesen, sondern die geistliche Rüstung, wie sie in der Bibel beschrieben wird.

Wie wichtig für Jesus die Kinder waren, betont der Evangelist Lukas im Kapitel 18 Vers 16 "Lasst die Kinder zu mir kommen und haltet sie nicht zurück, ihnen gehört das Reich Gottes". Begleitet von den Gitarrenspielerinnen sangen die Kinder und die Gemeinde zum Eingang das Lied "Neu, neu".

Die Kinder stellten die Bestandteile ihrer geistlichen Rüstung vor. Da gibt es den Panzer der Gerechtigkeit, das Schild des Glaubens, den Helm des Heils und das Schwert des Geistes. Die letzte Waffe sei das Gebet. Es gelte nicht, gegen Menschen zu kämpfen, sondern gegen das Böse.

In der Predigt zeigte Pfarrer Oliver Velm auf, wie wichtig die Haut als Schutzhülle ist. Wie von selbst komme es zur Heilung, wenn man sich verletze. Ein Streit oder ein böses Wort könne einen unter der Haut verletzen. Um diesen Verletzungen vorzubeugen, brauche man eine geistige Schutzhülle. Das Wort "Werdet stark, weil ihr mit dem Herrn verbunden seid! Lasst euch mit seiner Macht und Stärke erfüllen!" soll Mut geben, diese innere Schutzhülle aufzubauen.

Zum Schluss des Gottesdienstes dankte Pfarrer Oliver Velm den ehemaligen und aktuellen Kinderkirchenmitarbeitern. Die Kinder erhielten ein Kreuz mit Widmung zur Erinnerung an diesen Jubiläums-Gottesdienst.

Frank Widmann, Landespfarrer für Kindergottesdienst in der evangelischen Landeskirche Württemberg, übersandte einen Gruß. Vom Landesverband gab es ein Geschenk für die Kinderkirche.