Die Gestaltung eines Schafwollkissens ist für die Kinder die Krönung des Tages. Foto: Steinke-Vollmer Foto: Schwarzwälder Bote

Programm: Kinder entdecken bei "Frau Wolle" viel Spannendes

Sulz-Mühlheim. Nach wie vor beliebt bei den Ferienspaß-Kindern ist der Nachmittag bei "Frau Wolle" in Mühlheim, dessen Krönung die Gestaltung eines Schafwollkissens ist. Betreut wurden die Teilnehmer von Eva Strobel, Karin Brett und Marc Eisenkrätzer.

Die Untere Mühle ist mit ihrer idyllischen Lage und den vielfältigen Artikeln rund ums Schaf ein attraktiver Ausflugsziel. Die Kinder wollten erst mal Schafe sehen und gingen zusammen mit einer Betreuerin in den Stall – doch leider waren die Schafe fort. Sie hätten es gerne ruhiger und seien deshalb auf der Weide, erzählte Karin Brett den Kindern, die dafür am Heu fühlen und riechen durften. Wer wollte, durfte sogar Weizen probieren. Der Geschmack erinnerte einige an Müsli.

Die Schafe wurden zwischen Mai und Juni geschoren, und so durften die Kinder auch die frisch geschorene Wolle fühlen.

Das Fett in der Wolle dient den Schafen als Schutz vor Regen – es ist quasi ein Regenmantel für die Tiere. Bevor die Wolle vom Menschen verwendet werden kann, wird das Fett herausgewaschen. Es ist bekannt als Lanolin und in vielen Cremes enthalten, die auch gegen Mückenstiche und Brennnesseln helfen.

Natürlich hatten die Kinder jede Menge Fragen, unter anderem, wie alt ein Schaf werden kann. Immerhin zwölf Jahre, antworteten die Betreuerinnen. Danach durften die Kinder Kissenbezüge bemalen und die Wolle fürs Inlay selbst kämmen. Sie waren voller Begeisterung bei der Sache und freuten sich über ihre selbst gemachten Schafwollkissen.