Bürgermeister Gerd Hieber gratuliert dem VdK-Vorsitzenden Wolfgang Heidepriem zum Jubiläum des Ortsverbands. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: VdK Mühlheim feiert 70-jähriges Bestehen

Sulz-Mühlheim (ah). Kräftig gefeiert wurde am Sonntag rund um das Mühlheimer Rathaus: 70 Jahre ist die VdK-Ortsgruppe in diesem Jahr alt und kann auf eine Geschichte mit Höhen und Tiefen zurückblicken.

Das Team um den Ortsverbandsvorsitzenden Wolfgang Heidepriem war besonders zur Mittagszeit gefordert. Viele Gäste kamen zum Gratulieren – aber auch, um das kulinarische Angebot zu genießen. Es mussten sogar weitere Tische und Bänke aufgestellt werden.

Zu den ersten Gratulanten gehörten Bürgermeister Gerd Hieber und Ortsvorsteherin Barbara Klaussner, die jeweils eine Jubiläumsgabe dabei hatten. Hieber ging auf die Zeit ein, in der die VdK-Ortsgruppen gegründet wurden. Diese waren damals wichtig für die Männer, die aus dem Krieg zurückkehrten – und nicht weniger wichtig für die Frauen, die in dieser Zeit viel Not erlebten.

Zum Glück hat sich in den sieben Jahrzehnten einiges gewandelt. Heute sind die Mühlheimer zu einer Gemeinschaft geworden, die nicht nur das Leid teilt, sondern auch Veranstaltungen für die Mitglieder organisiert. Auch Ortsvorsteherin Barbara Klaussner gratulierte zum runden Geburtstag und etwas später dann Richard Streuber vom VdK-Kreisverband.

Erfreut waren die Mitglieder auch über den Versuch von Cornelia Bitzer-Hildebrandt, die sich bei dem herrlichen Wetter in Mühlheim wohl fühlte. Bilder von den Aktivitäten konnten die Besucher anschauen, und bei den älteren Zeitungsausschnitten wurden Erinnerungen aufgefrischt.