Das "Kulturelle Trio" mit Heinz Schweickart, Franz Riester und Sabine Mangold (von links) möche einfach Freude bereiten. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Erster Auftritt des "Kulturellen Trios" vor größerem Publikum aber wegen Erkältungswelle abgesagt

Eigentlich hätten an diesem Freitag Bewohner und Gäste eine Premiere im Haus der Betreuung und Pflege erleben sollen, denn das "Kulturelle Trio" wäre zu Gast gewesen. Aber die Erkältungswelle hat den Auftritt vorerst auf Eis gelegt. Er wird jedoch nachgeholt.

Sulz-Bergfelden. Seit kurzem erst besteht das Trio mit Heinz Schweikart, Sabine Mangold und Franz Riester. Schweikart, ehemaliger Unternehmer aus Bergfelden, spielt als Mitglied der Stadtkapelle leidenschaftlich gerne Klarinette und Saxofon.

Mangold ist Lehrerin an der Mühlbachschule, sie trägt den Gesangspart und Riester, der mehr als 40 Jahre ebenfalls im Schuldienst war, zuletzt am Albeck-Gymnasium, möchte mit treffenden schwäbischen Gedichten die Zuhörer unterhalten. Dazu hat er sich Sebastian Blau vorgenommen, dessen Themen der Lebenswelt der Senioren entnommen sind. Ein Gespräch mit Pfarrer Oliver Velm brachte in Schweikart eine Saite zum Schwingen, besonders als beide einen Choral intonierten – Velm mit der Gitarre und Schweikart mit der Klarinette. Seither spielt er alle zwei Monate im Gottesdienst in der Remigiuskirche. Und immer noch bestrebt, sein Können zu verbessern, erwarb er sich mit der D3-Prüfung die Krone der Ausbildung. Seine Klarinettenlehrerin gab den Anstoß zum professionellen Auftreten vor einem größeren Personenkreis in der Freizeit. In seiner Musikerkameradin Sabine Mangold fand er eine gute und begeisterte Sängerin, die auch die St. Johann Singers bereichert.

"Denn wenn ich die Stücke, die ich selbst liebe, allein spiele, erscheinen sie mir leer, und die Leute sollen mitsingen", erklärt der Initiator Schweikart.

In seiner Wandergruppe begeisterte er Riester für sein Vorhaben, der dem gleich geneigt war. Und so wurde geübt. Es sind keine Partykracher, sondern gern gehörte Melodien und Evergreens wie "Spanish Eyes", "Das Chianti Lied", "Das Kufsteinlied", "Champs Elysees", "Griechischer Wein", "Der Itsy bitsy Strandbikini" oder "Rock around the Clock". Aber auch der "Gefangenenchor" oder ein Strauß- Medley und natürlich die herbe Schönheit des Schwäbischen finden sich im Repertoire, das sich für kleinere Feiern wie Familienfeste, gesellige Vereinsabende, Seniorennachmittage oder andere Veranstaltungen im heimeligen Rahmen eignet, die zum Mitsingen und Mitlachen gedacht sind.  Anfragen beantwortet Heinz Schweikart unter Telefon 07454/9 99 95 48 oder 07454/15 09, sowie per E-mail unter der Adresse heinzschweikart@yahoo.de.