Jetzt geht die Schule also los. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Einschulung: 45 Erstklässler in Sulz willkommen geheißen

Sulz (wh). Die Leiterin der Sulzer Grundschule Monika Schneider hieß nicht nur die neuen Erstklässler willkommen. Ihr Willkommen galt nach den beiden Liedern des Schülerchores unter der Leitung von Edin Pasalic auch den Eltern, Geschwistern und Großeltern.

Die 45 Kinder waren ganz schön aufgeregt vor ihrem ersten Schultag, Monika Schneider hatte beim Übergang vom Gottesdienst zur Pausenhalle die Erstklässler, die ihre gebastelten Schultüten mitgebracht hatten, genau beobachtet. Dabei erinnerte sie sich an ihren eigenen ersten Schultag "ich hatte eine wunderschöne Schultüte und war genauso aufgeregt wie ihr".

"Fräulein Töpfer", die einen großen "Dutt" auf dem Kopf hatte, habe ihre Lehrerin geheißen. Damit schwenkte Monika Schneider zu Sarah Franz und Sabrina Kalbacher, den Lehrerinnen der heutigen Erstklässler, die sich auf die spannende Zeit mit den jüngsten Schüler freuen.

Schneider forderte die Eltern auf, deren Nachwuchs bei den kommenden Aufgaben zu unterstützen. Ideal sei es, wenn die Kinder eine Portion Optimismus mitbrächten und jeden Morgen ein gesundes Frühstück bekämen, um Kraft und Ausdauer für den Schultag zu haben.

Es gelte, die Stärken in den kommenden Wochen und Monaten heraus zu arbeiten. Gefragt sei aber auch ein Stück Gelassenheit. "Lassen Sie uns gemeinsam die Kinder auf diesem Weg begleiten, zeigen Sie Einfühlungsvermögen, Geduld und Liebe".

Die Schulleiterin bedankte sich bei den Eltern der Viererklassen die Kaffee, Kuchen und Brezeln vorbereitet hatten.