Die Trachtenkapelle Altburg unterhält auf der Bühne die Neckarfestbesucher. Fotos: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Neckarfest: Veranstaltung am Samstag und Sonntag gut besucht / Stadtkapelle erstmals in neuer Uniform

Ganz trocken blieb es auf der Bühne nicht, als Bürgermeister Gerd Hieber das Neckarfest 2018 mit dem Fassanstich eröffnete. Dafür spielte das Wetter weitgehend mit.

Sulz (ah). Musikvereinsvorsitzender Hans Gühring war mit dem bisherigen Verlauf des Festes mehr als zufrieden. Er freute sich über den guten Besuch und am Samstag über den Auftritt der Blaskapelle "SEErausch", die nach den Feierlichkeiten am Anfang zeigen konnte, dass sie das ganze Repertoire der Blasmusik beherrscht.

Dass die Sulzer Musiker nicht so von ihrem Bürgermeister überzeugt waren, ließen sie an den blauen Regencapes erkennen. Sie hatten nämlich Angst, dass die neue Uniform bespritzt werden könnte.

Mit Recht: Das Bier floss nach den ersten Schlägen nicht in den Halbekrug, sondern auf den Boden der Bühne – ein nasses Vergnügen auch für einige aus dem Publikum, die einen Platz in der Nähe des Bierfasses gesucht hatten.

"Ein Prosit der Gemütlichkeit" konnte trotzdem gespielt und gesungen werden. Der Start des Neckarfestes am Samstag mit dem Fassanstich war wirklich etwas Besonderes. Der Musikverein, der 2020 sein 150. Jubiläum feiert, hatte sich schon jetzt ein besonderes Geschenk gegönnt mit der neuen Uniform. Diese ist dann auch präsentiert worden.

Gühring ging auf die Umsetzung der Idee von Anette und Walter Schweikhart ein und erinnerte sich noch gut an die Ausschusssitzung mit Modenschau. "Der Weg war ein weiter", sagte er. Mit Hilfe von mehreren Sponsoren konnte die Beschaffung finanziert werden.

Auch das neue Hintergrundbild mit einem fotografisch vergrößerten Ausschnitt des Sulzer Stadt-Bilds von Norbert Stockhus stellte Gühring vor. Er bedankte sich beim Künstler für die Erlaubnis, dessen Werk, auf dem auch das Sonnensegel zu sehen ist, fürs Bühnenbild verwenden zu dürfen. Bürgermeister Gerd Hieber lud die Besucher ins Rathaus ein, wo das Bild komplett zu sehen ist.

Nach der Siegerehrung des Fußballspiels spielten die Musiker der Blaskapelle "SEErausch" auf. Mit der Polka "Kaiserin Sissi" ging es in einen tollen, musikalischen Abend. Es folgten weitere Polkas, und später zeigten die jungen Musiker, dass sie ein Repertoire mit allen Stilrichtungen haben. Die Besucher waren so begeistert, dass es noch weit bis nach Mitternacht ging – für Hans Gühring Grund genug, die Blaskapelle bis ins Jahr 2022 zu verpflichten.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst wurde der Sonntag eröffnet, im Anschluss spielte die Trachtenkapelle Altburg auf, eine befreundete Kapelle, die beim Bierseminar in Alpirsbach kennengelernt wurde. Sulz hat bereits in Altburg gespielt, nun stand der Gegenbesuch an.

Das Akkordeonorchester unter der Leitung von Ramona Merkt gestaltete den Nachmittag, am Abend spielte die "Band" auf und rundete das Sonntagsprogramm ab.