Mitarbeiter Harald Beuter unterhält auf seinen Keyboards. Foto: Schwind Foto: Schwarzwälder Bote

Sommerfest: Mitarbeiter zeigen Gästen den Arbeitsplatz

Sulz (hs). Jährlich warten die Mitarbeiter der Neckarwerkstatt gespannt auf das Sommerfest. Dieses ist eine willkommene Abwechslung im Arbeitsleben und so kurz vor dem Urlaub. Zum dritten Mal trat die betriebseigene Musikgruppe, die "Neckis", auf. Die von Uta Hoch betreute Gruppe kommt in jedem Jahr sehr gut an. Ebenfalls für Stimmung sorgte Alleinunterhalter und Mitarbeiter Harald Beuter auf seinem Keyboard.

Viel geboten war für die Gäste. Eine Spielstraße mit Fühl- und Hörmemory war aufgebaut, mit der Besonderheit, dass am Ende am Glücksrad ein Preis gewonnen wurde. In der Nähe wurden Tischtennisspiele ausgetragen, und für Fußballbegeisterte gab es einen Tischkicker.

Es waren viele Angehörige in das Allmandgässle gekommen. Die Mitarbeiter zeigten ihren Arbeitsplatz und führten vor, was sie alles selbstständig machen.

Zurzeit beschäftigt die Sulzer Werkstatt 43 Menschen mit Behinderung, etwas mehr als im vergangenen Jahr. "Dies entspricht etwa 70 Prozent der Auslastung, also nach oben ist noch Luft", informierte die Geschäftsführerin Nadja Keucher und sprach von einer sehr guten Auftragslage. Die Aufträge kommen von insgesamt 13 Firmen aus Sulz und der näheren Umgebung. Einige der Betriebsangehörigen beschäftigen sich tagsüber auch für ein paar Stunden auswärts. So im Kindergarten auf Sulz-Kastell, im Tierheim Freudenstadt, im Haus der Betreuung und Pflege Am Stockenberg, im Tierheim Talheim oder im Kreistierheim Rottweil.

Im Kindergarten "Auf Kastell" wurde eine Mitarbeiterin nach eineinhalb Jahren Praktikum übernommen. "Die Stadt Sulz unterstützt uns bestens", freut sich Nadja Keucher. Für die leeren Räume im Untergeschoss, wo früher Teppich-Caspar beheimatet war, zeichnet sich eine Lösung ab.

Ein Gruppe mit vier bis fünf Mitarbeitern und zwei Betreuern nimmt am Firmenlauf in Sulz teil. Geschäftsführerin Keucher zeigte sich mit der Auftragslage und der Bilanz der Neckarwerkstatt und dem Sommerfest rundum zufrieden. Das Wetter spielte auch bestens mit. Der Erlös geht an die Neckarwerkstatt, Wünsche für Anschaffungen gebe es genug.