Die Dorfrocker singen mit den Mühlheimer Grundschülern das Dorfkind-Lied. Foto: Bernhard

Stars zum Anfassen: Mühlheimer Grundschüler singen zusammen mit den Musikern das Dorfkind-Lied.

Sulz-Mühlheim - Wann hat man schon mal die Möglichkeit, seine Idole hautnah zu erleben, ihnen die Hand zu schütteln, mit ihnen zu reden, zu singen, Spaß zu haben? Die Grundschüler aus Mühlheim hatten so ein Erlebnis.

Am Mittwoch waren nämlich die Dorfrocker bei ihnen zu Gast im Klassenzimmer. Für Marvin aus der zweiten Klasse war der Tag mit den Musikern etwas ganz Besonderes. Seit er drei ist, kennt er die Dorfrocker schon und ist großer Fan. Alle Liedtexte kennt Marvin auswendig. Er durfte sogar das Akkordeon von Dorfrockersenior Markus in die Schule tragen. Als Yannik (Klasse vier) den Dorfrockern die Hand geschüttelt hatte, sagte er, dass er sich jetzt ein paar Tage nicht mehr waschen werde. Stars hautnah erleben: Das war das Motiv und ein Teil der Idee, das schier unmöglich Erscheinende möglich zu machen und die drei musizierenden Jungs aus dem Frankenland ins Mühlbachtal zu lotsen.

Die Aufregung bei Schülern und Lehrerinnen stieg, je näher der Termin heran rückte. Uli Bernhard, Organisator der Aktion, wusste gar nicht mehr, wie oft er die Fragen "kommen die wirklich?" oder "wie lange geht es noch, bis sie kommen?" beantworten musste. Aber sie sind gekommen, und das sogar fast pünktlich.

Was die Kinder und auch das Kollegium nicht wussten, war, dass die Aktion mit sehr heißer Nadel gestrickt wurde. Der ganz große Unsicherheitsfaktor war nämlich der Verkehr auf der Autobahn. Weil die Jungs in ihrem fränkischen Heimatort bei Bamberg erst um halb drei wegfahren konnten, durfte kein Stau sein oder sonst ein Hindernis im Weg stehen.

Umso größer waren Freude und Erleichterung bei allen Beteiligten, als gut eine halbe Stunde vor dem Termin eine Telefonschaltung in den Tourneebus der Dorfrocker gemacht wurde. Mucksmäuschen still war es im Klassenzimmer, als Uli Bernhard Dorfrocker Markus an der Strippe hatte und dieser ihm und den Kids die lange erhoffte Bestätigung lieferte: "Bingo, passt: Wir sind schon bei Böblingen."

Und dann musste alles ganz schnell gehen. Kurz noch eine Probe, damit das "„Dorfkind", das die Kinder zusammen mit den Musikern aufnehmen wollten, auch richtig saß. Keine Frage: Alles hat funktioniert. Text und Melodie waren jedem geläufig.

Die dreitägige intensive Vorbereitung hatte ihren Zweck erfüllt. Als ob die ganze Aktion nicht ohnehin schon aufregend genug gewesen wäre, setzten Uli Bernhard und Schulleiterin Petra Plocher-Irschik noch eins drauf: Weil zum Schuljubiläum ohnehin eigene T-Shirts gedruckt werden sollten, wurde die Sache einfach vorgezogen und ein ergänzender Jubiläumsslogan entworfen. In Anlehnung an den Dorfrocker-Hit "Dorfkind und stolz drauf" wurde die Vorderseite der Hemdle mit "Dorfschulkind und stolz drauf" bedruckt. Je ein Exemplar durften die Dorfrocker mit nach Hause nehmen, dazu noch eine passende Dorfschulkind-Kappe. Von der Stadt Sulz gab’s ein Geschenk in Form von in Mühlheim hergestellter Pralinen. Die Schüler hatten zudem große selbstgemalte Plakate mit den Portraits der drei Musiker als Geschenk vorbereitet.

In Mühlheim im Klassenzimmer der Grundschule angekommen, vermittelten Markus, Tobias und Philipp den Kindern gleich, dass es ganz einfach ist, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. In einer Fragerunde erfuhren die Kinder alles, was sie die Dorfrocker schon immer mal fragen wollten. Ob die Jungs Freundinnen haben? Was sie in ihrer Freizeit treiben? Welche Musik sie gerne hören? Wer die Liedtexte bei ihnen schreibt? Allerdings sind die Dorfrocker nicht in erster Linie zum Reden nach Mühlheim gekommen, sondern um mit den Schulkindern das "Dorfkind" zu singen. Gleich zweimal wurde das Lied aufgenommen, Choreografie der Kinder inklusive. Viele sind in Lederhose oder Dirndl in die Schule gekommen. Auch das Lehrerkollegium, Betreuungskräfte und die Helfer haben sich in Tracht geworfen, um auch optisch ein schönes Bild abzugeben. Letzteres ist auch gar nicht so uninteressant, denn die gesamte Veranstaltung wurde gefilmt, vertont, und fotografiert. Jetzt liegt es in den Händen des ehemaligen Grundschulkinds Matthias Bernhard, dass aus den gesammelten Daten ein Dorfkind-Video zusammen gestellt wird.

Der Film, mit angedachten rund 10 Minuten Länge, wird dann am Jubiläumsfest der Grundschule Mühlheim am 24. Mai erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.