Konzert zum Sonnenaufgang in Dürrenmettstetten: Vorne die Jagdhordbläser des Hegerings Dornhan, links oben Alphornbläser und unten der Projektchor der "Eintracht" Dürrenmettstetten Foto: Huß Foto: Schwarzwälder Bote

Naturschauspiel: 300 Zuhörer kommen zum Sonnenaufgangskonzert beim Aussichtsturm Dürrenmettstetten

Wer die Mühe nicht scheute und zu nachtschlafender Zeit, kurz nach fünf Uhr morgens, auf dem großen Platz beim Aussichtsturm erschienen war, wurde beim Sonnenaufgangskonzert am Sonntag reichlich belohnt.

Sulz-Dürrenmettstetten. Der Männergesangverein Eintracht Dürrenmettstetten bot 300 Besuchern ein einmaliges Natur- und Musikschauspiel.

Pünktlich um 5.30 Uhr durchbrachen die Männerstimmen der "Eintracht" die Stille mit "Der Tag bricht an", gefolgt von dem Lied "Das Morgenrot".

Die ersten Signale der Jagdhornbläser waren abwechselnd aus verschiedenen Richtungen zu hören, schließlich traten sie gemeinsam vor das Publikum. Ruhige melodische Töne entlockten die Alphornbläser aus Dornhan, die "Alphornissen", ihrem hölzernen Blasinstrument, um verhalten die Morgenstunde zu grüßen.

Die vier Bläser mit ihren langen Instrumenten hatten ihren Standort oben auf dem Wasserreservoir, das genau zum Motto "Sonntagmorgen in den Bergen" passte.

Nach den Liedern "Das Morgenlicht", "Wenn die Sonne erwacht" sowie weiteren Klängen aus den Jagdhörnern und von den Alphornbläsern war es soweit: Am Horizont zeichnete sich langsam der Übergang von der Nacht zum Tag ab, die glutrote Sonne zeigte ihre ersten Strahlen über den Dächern des Dorfes. Ein magischer Moment für das Publikum.

Kurz nach sechs Uhr gab es ein ruhiges Innehalten – aus der Ferne konnte man nun die Kirchenglocken hören, die den neuen Tag einläuteten. Danach brachten die "Eintracht"-Sänger eindrucksvoll mehrere "Sonntagslieder"-Gesangstücke zu Gehör, im Wechsel mit Jagdhornklängen und den Alphornissen, die beim Andachtsjodler von zwei Trompetern unterstützt wurden.

Gemeinsam wurde dann das Lied "Kein schöner Land", das speziell für diesen Anlass umgedichtet wurde, gesungen.

Der Männerchor wurde von 14 Projekt-Sängern unterstützt, die sich in wochenlanger Probenarbeit auf diesen Auftritt vorbereitet hatten. Kräftiger Applaus war dann der Dank an die "Eintracht" für diese gelungene Darbietung.

Nach einem Frühstück bei der neuen Schutz- und Wanderhütte feierten die Gäste den Gottesdienst, der vom Posaunenchor und Männergesangverein umrahmt wurde. Das Frühschoppenkonzert durch den Musikverein Hopfau und das anschließende Mittagessen rundeten ein unvergessliches Sonnenaufgangskonzert ab.