Eintauchen ins Mittelalter – das soll beim Wasserschloss Glatt am Wochenende 9./10. August Programm sein. Foto: Král

Am zweiten Augustwochenende verwandelt sich die Schlossanlage in Glatt wieder in ein Ritterlager. Programm für Jung und Alt.

Sulz-Glatt - Am zweiten Augustwochenende ist im Wasserschloss Glatt wieder lange Museumsnacht. Zum fünften Mal bereits. Und damit verbunden das Ritterlager und der Mittelaltermarkt, bei denen für Jung und Alt einiges geboten wird.

Stolz ist Marcus Král, dessen Familie nach 2011 zum zweiten Mal für den Markt verantwortlich zeichnet, auf das Programm. Es gebe keine sich wiederholenden Programmpunkte, sondern einen einzigen Ablauf. Das heißt, wer wissen möchte, weshalb das Marktgericht diese oder jene Entscheidung fällt und was die Delinquenten getan haben, kann nicht auf den nächsten Durchlauf warten, sondern muss es zuvor mitbekommen haben.

Das nimmt den Shows ein bisschen den Nimbus der Beliebigkeit: Die Besucher werden selbst Teil des Geschehens. Auch, weil Gaunereien unter ihren Augen stattfinden, Auseinandersetzungen vor ihrer Nase ausgetragen werden. "Mittendrin statt nur dabei", ist für Kràl ein wichtiges Motto. Angekündigt haben sich dafür fünf Mittelalter-Gruppen, die ihre Lager an der Glatt aufschlagen wollen. Neben den Tübinger Wandervögeln und den Mittelalterfreunden Zollernalb, die schon einmal zu Gast waren, sind dies die "Vasallen von Hohenberg", "Freies Banner Südpfalz" mit der weitesten Anreise und die Tanzgruppe "Domenico".

Für Musik sorgen das Ensemble Spectaculatius, ein Quartett mit rheinischem Frohmut und durchaus "etwas derb", wie Král erzählt, und Lovis Lärchensang. An 20 Verkaufsständen werden Waren feilgeboten, Papierschöpfer, Seiler, Schmied, Löffelschnitzer und Glasperlendreherin zeigen ihr Handwerk, sein Glück kann man beim Mäuseroulette versuchen, sein Können auf der Bogenschießbahn beweisen, die von der Bogeninteressengemeinschaft Glatt (BIG) betreut wird. Es wird Schaukämpfe geben, zu nächtlicher Stunde einen Pestumzug, der Steuereintreiber wird unterwegs sein. Im Märchenzelt werden gegen später auch Märchen für Erwachsene erzählt. Zeit genug ist, denn am Samstag, 9. August, ist der Markt von 13 Uhr bis nach Mitternacht geöffnet. So lange hat auch das Museum auf, in dem es ab 14 Uhr Führungen in historischen Gewändern gibt.

Das Angebot kam beim letzten Mal übrigens so gut an, berichtet Museumsleiter Cajetan Schaub, dass man dieses Jahr auch am Sonntag diese Führungen anbieten wird. An diesem zweiten Tag, 10. August, ist bereits um 11 Uhr Marktbeginn. Dafür brechen Rittersleut und Gefolge ihre Lager bereits ab 18 Uhr wieder ab: Dann ist der Markt geschlossen.

Damit die Gäste bei ihrer Reise in die Vergangenheit nicht schwach werden, sorgen Turn- und Sportverein, Narrengilde, Fischereigemeinschaft, Bürger- und Kulturverein und das Kultur- und Museumszentrum für Stärkung, informiert Helmut Fleiner.

Weitere Informationen: www.mittelaltermarkt-glatt.de.vu