Die Fischinger Halle ist in die Jahre gekommen und sanierungsbedürftig. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Schäden: Die Fischinger Halle soll saniert werden / Der Zeitpunkt steht aber noch nicht fest

Einen außerplanmäßigen Arbeitseinsatz hatten die Fischinger Musiker bei ihrem Herbstfest: Bevor es losgehen konnte, mussten sie zuerst putzen.

Sulz-Fischingen. Das marode Hallendach hatte dem Dauerregen nicht standgehalten. Wasser drang durch, es musste abgesaugt und in Eimern gesammelt werden. Inzwischen sei das Dach wieder repariert, teilt Stadtbaumeister Reiner Wössner mit.

Ortsvorsteherin Rita Seitz hatte das Thema bei der jüngsten Gemeinderatssitzung kurz angesprochen. Sie bat darum, die Anpassung der Hallengebühren für Fischingen so lange auszusetzen, bis die Mängel des Gebäudes behoben seien. Das ist jedoch abgelehnt worden.

Mit der Reparatur des Daches ist es nicht getan. "Ziel ist die Sanierung", sagt Wössner. Dafür seien die ersten Schritte eingeleitet worden. Eine Entscheidung wird darüber jedoch, so Wössner, noch nicht während der demnächst beginnenden Haushaltsplanberatung fallen. "Man wird bis Frühjahr warten müssen", meint er. Für Fischingen ist, wie in Mühlheim und Bergfelden, geplant, ein Sanierungsgebiet auszuweisen. Wenn das gelingt, könnte die Halle mit einbezogen werden.

Die Hallensanierung steht regelmäßig auf der Wunschliste des Ortschaftsrats bei der Mittelanmeldung für den Haushaltsplan. Innerhalb eines Jahres sei das Dach nun zweimal geflickt worden, teilt die Ortsvorsteherin mit.

Eine Größenordnung wie in Sigmarswangen, wo demnächst das Bürgerzentrum eingeweiht werden kann, wird das Bauvorhaben nicht haben. Es handele sich in Fischingen nicht um eine Erweiterung, sondern um eine energetische Sanierung im Bestand, erklärt Wössner. Zur Diskussion steht eventuell noch ein Bühnenanbau. Damit wären die Fischinger zufrieden: "Dann hätten wir mehr Platz", sagt Rita Seitz.

Die Halle ist nicht die einzige offene Baustelle im Ort: Erneuerungsbedürftig sind auch Rathaus und Schule. In anderen Ortsteilen gibt es in städtischen Gebäuden ebenfalls Sanierungsbedarf, etwa bei den Rathäusern in Bergfelden und Sigmarswangen. Wössner: "Die Liste ist umfassend." Wenn aber, wie am Fischinger Hallendach, Schäden entstehen, "dann wird repariert", versichert er.