Nach dem Kinobesuch wird gemeinsam gemalt. Foto: Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinomobil: Möglichkeit der Begegnung und Verständigung

Von Marcella Danner

Sulz. Ein Film, der ganz ohne Dialoge auskommt? Ja, das gibt es. Gestern zeigte das Kinomobil im Backsteinbau "Die Winzlinge – Operation Zuckerdose". Das Besondere an diesem Animationsfilm ist, dass er Stimmungen und Gefühle lediglich durch Bilder, Musik und Geräusche vermittelt.

Für Gertrud Teller vom Kinder- und Jugendbüro eine willkommene Möglichkeit, Flüchtlingskinder in die Stadthalle einzuladen. Auch ohne gute Deutschkenntnisse konnten die Jungen und Mädchen verstehen, um was es geht. Wenn sich dann noch ein roter Marienkäfer mit einer schwarzen Ameise anfreundet, ist der pädagogische Ansatz klar.

Denn neben den Kids aus den Familien der Asylbewerber waren natürlich auch die einheimischen Kinder zum Filmgucken gekommen. Hinterher saßen alle im Foyer des Backsteinbaus beim Malen beieinander – eine Möglichkeit der Begegnung und Verständigung.

In Kooperation mit dem Haus der Pflege und Betreuung am Stockenberg finden diese Kinovorführungen statt, betont Gertrud Teller. Für die älteren Kinder wurde im Anschluss an den Film noch "Die Melodie des Meeres" gezeigt. Am Abend stand dann "Ich bin dann mal weg" auf dem Programm. Dazu waren auch die Senioren eingeladen.