Ortschaftsrat: Viele Themen auf der Liste

Sulz-Dürrenmettstetten (hus). Die Baulücke "Am Rundblick" kann endlich geschlossen werden. Das bestätigte Ortsvorsteher Robert Trautwein, als in der Ortschaftsratssitzung ein Baugesuch mit zwei Befreiungen beraten wurde.

Zum einen wolle der Bauherr die Dachneigung von 38 auf 40 Grad anheben. Weiterhin betrage die Höhe des Dachausbaus mehr als eineinhalb Meter. Auf der Südseite ist eine Gaube eingeplant, die eine Erhöhung des Daches um einen Meter mit sich bringe, so Trautwein. Stadtrat Martin Frey zeigte sich erleichtert, dass die Baulücke endlich geschlossen werde. Einstimmig nahm der Rat das Baugesuch samt Befreiungen zur Kenntnis.

Die Gemeinde Schopfloch habe die Ortsverwaltung um Zustimmung für den Trassenverlauf einer Breitbandverlegung auf der Gemarkung Dürrenmettstetten gebeten, so der Ortsvorsteher. Der Landkreis Freudenstadt beabsichtigt die Erstellung eines Backbone-Glasfasernetzes und eine flächendeckende Umsetzung des Standards FTTB (Fibre To The Basement). Von Empfingen her führt die geplante Leitung entlang der Kreisstraße 5513, "Hohe Tannen", am Totenweg entlang zum Haidenhof. "Wir sollten prüfen, ob und an welchem Übergabepunkt wir eventuell anschließen könnten", regte Trautwein an. Mit sieben Ja und einer Nein-Stimme stimmte der Ortschaftsrat zu.

Das Abbruchholz der drei Häuser in der Ortsmitte wird kostenlos abgegeben. Dies werde auch im Mitteilungsblatt bekannt gegeben, teilte Trautwein mit. Ein Arbeitseinsatz für das Ausräumen soll noch festgelegt werden.

Stadtrat Martin Frey informierte, dass die Kreisstraße 4760 nach Oberiflingen ausgebaut werden soll. Deshalb stellte er den Antrag, auch das restliche Straßenstück nach Dürrenmettstetten zu richten. Der Ortsvorsteher sicherte zu, dass er sich unverzüglich darüber informieren wolle.

Eine Informationsveranstaltung mit einem Mitarbeiter der Telekom zum Thema "Glasfaseranbindung" soll demnächst stattfinden.