Die Kinder und Jugendlichen, die fürs Sportabzeichen trainiert haben, freuen sich über ihre Urkunden. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnungen: TV Sulz verleiht 371 Sportabzeichen und steht damit kreisweit weiter an der Spitze

Nach wie vor hat der TV Sulz innerhalb des Sportkreises Rottweil eine Ausnahmestellung bei den Sportabzeichen: 371 Sportabzeichen wurden 2017 abgelegt, sagte Klaus Walter, im Kreis für Sportabzeichen zuständig, am Samstag bei der Verleihung in der Stadthalle.

Sulz. (ah). Walter hatte eine weitere Besonderheit fest gestellt. Bürgermeister Gerd Hieber sei einer von zwei Bürgermeistern, die im Kreis an diesem Wettbewerb teilgenommen haben. Walter registriert seit 25 Jahren die Zahl der Teilnehmer und wusste, dass in dieser Zeit der TV Sulz 5306 Sportabzeichen abgenommen hat. Dies war ein besonderer Beifall wert.

Allerdings waren viele der jugendlichen Teilnehmer diesmal nicht gekommen, um ihre Urkunden abzuholen. Weit besser sah es da bei den Erwachsenen aus. Beate Steinke-Weber als Vertreterin des TV Sulz war stolz auf diesen Trend, der sich über Jahre hinweg gehalten habe.

Der Medaillenspiegel zeigt, dass das Niveau hoch angesetzt ist. Bei den Kindern wurde 112 Mal Gold vergeben, 110 Mal Silber und 63 Mal Bronze. Bei den Erwachsenen gab es 95 Mal Gold. Bürgermeister Gerd Hieber freute sich, dass das Jahr 2018 mit den Veranstaltungen im Bereich Kunst und Kultur hervorragend begonnen hat und nunmehr mit der Sportabzeichenverleihung einen weiteren Höhepunkt hat. Er betonte, dass die Helfer bei der Sportabzeichenabnahme in den Sommermonaten 220 Stunden aufgebracht haben. Neben Ingrid Kläger sei hier besonders die Familie Häussermann zu nennen.

Für den Firmen-Wettbewerb hat VBM-Medizintechnik 18 Teilnehmer und die Power-Hydraulik vier Teilnehmer gestellt. Hier gäbe es Steigerungsmöglichkeiten.

14 Familien, die zum Teil mit drei Generationen an den Start gegangen waren, erhielten Urkunden. Dies waren die Familien Geissler (um ersten Mal dabei), von Kürthy (1), Redel (2), Sackmann/Baur (2), Schweikart (3), Schaible (4), Schirk (4), Tischler-Lein (5), Gauß (7), Blocher (8), Burkhardt (9), Titsch (12), Häußermann (13) und Kurtz (14). Durch das Ehrungs-Programm führte in der Stadthalle Beate Steinke-Weber. Bei dem extra ausgerichteten Wettbewerb für die Schulen belegte die Klasse 10 vom Albeck-Gymnasium den ersten Platz, gefolgt von der Klasse 9 des Albeck-Gymnasiums und der Klasse 8 der Lina-Hähnle Realschule. In der Gesamtwertung stand das Albeck-Gymnasium an erster Stelle, gefolgt von der Realschule Sulz und der Grundschule Sulz. Der Sonderpreis wurde an die Realschule übergeben.