Wenigstens da war es trocken: Die Kinder hören gebannt der Märchenerzählerin Sigrid Maute zu. Foto: Albverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Albvereinsfest an der Steingartenhütte gut besucht

Sulz. Der Festplatz des Sulzer Albvereins an der Steingartenhütte wurde am Sonntag von den Besuchern beim Sommerfest gern angenommen. Da störte der Nachmittagsregen wenig, denn wie angesagt bot das kleine Zelt den Besuchern zur Kaffeezeit Schutz.

Den Kindern war das Wetter während der Wanderung mit Märchenerzählerin Sigrid Maute hold. Mit der Einstimmung aus dem chinesischen Märchen von den hohen Bäumen, die bis in den Himmel wuchsen, gelang es ihr, die Aufmerksamkeit aller zu gewinnen. Passend dazu erzählte sie das Holzfällermärchen aus Estland und brachte nach einer kurzen Wanderstrecke bis zum Wildbienenhaus kam "Die Bienenkönigin" zu Gehör. In dieser Geschichte konnte der Dummling alle drei Aufgaben mit Hilfe von den Ameisen, den Enten und der Bienenkönigin lösen. Nebenbei erfuhren die Kinder von der freiberuflichen Märchenerzählerin, dass Wildbienen nicht stechen und zwar Obstbäume bestäuben, aber keinen Honig bilden, sie leben für ihren Nachwuchs.

Bevor die große Gruppe zur Hütte kam, startete eine Suche nach versteckten Halbedelsteinen und es folgte ein weiteres Märchen.