Die Mannschaften versuchen am Kegelgalgen Punkte zu machen. Foto: Huber Foto: Schwarzwälder Bote

Kleintierzüchter: Gut besuchtes Sommerfest bei der Zuchtanlage / Zum Auftakt gibt’s ein Binokelturnier

Sulz-Fischingen. Der Kleintierzuchtverein Fischingen hatte übers Wochenende zu seinem Sommerfest bei der Zuchtanlage eingeladen. Zur Eröffnung am Samstagabend veranstaltete der Verein ein Binokelturnier. 15 Spieler nahmen teil.

Seit mehr als zehn Jahren veranstaltet der Fischinger Kleintierzuchtverein dieses Turnier. Die Idee dazu hatten die Verantwortlichen, nach dem bei den Lokalschauen in den vergangenen Jahren am Samstagabend die Besucher ausblieben.

Nach Bekanntgabe der Spielregeln startete Turnierleiter Martin Schellhammer mit der Auslosung der Spieler. Nach jeder Runde wurden die Teilnehmer an den verschiedenen Tischen neu ausgelost. Zum Schluss der drei Runden standen die Ergebnisse fest. Einen besonderen Preis haben sich die Fischinger ausgedacht. Der Teilnehmer am Ende der Siegerliste bekommt eine "Rote Laterne". Die drei Erstplatzierten erhielten je einen Geldbetrag und hatten zusätzlich die Auswahl aus den von den Sponsoren bereitgestellten Sachpreisen. Den ersten Platz belegte Jochen Kruse. Den zweiten Platz belegte Franz Staiger und Hans-Rolf Bossenmaier erspielte sich den dritten Rang.

Radler legen Pause ein

Am Sonntagmorgen fanden sich einige Fischinger auf dem Gelände bei der Zuchtanlage zum Frühschoppen ein. Um die Mittagszeit füllten sich die Plätze unter dem überdachten Freisitz immer mehr. Die Kleintierzüchter hatten mit Hinweisschildern am Neckartal-Radweg auf ihre Veranstaltung hingewiesen. So machten auch einige Radfahrer einen Abstecher und aßen beim Fest zu Mittag. Wer mochte, konnte sich auch aus dem reichhaltigen Kuchenbuffet seinen Lieblingskuchen auswählen.

Für die Kinder hatte die Vereinsführung eine Hüpfburg aufgestellt. Da auf dem Weg in den Langen Wiesen kein Durchgangsverkehr herrscht, konnten sich die Kinder nach Herzenslust austoben.

So mancher Papa oder Opa räumte an der Wurfbude alle Dosen ab und versüßte dadurch den Kleinen den Mittag. Aber auch die Kinder selbst versuchten ihr Glück. Den ganzen Tag über bildeten sich spontan Mannschaften, um beim Kegeln am Kegelgalgen ihren Meister zu ermitteln.

Besonders für die Kids waren die Freigehege der Züchter interessant. Die beiden weißen Pfauen und die Enten aalten sich in der Sonne oder nahmen ein Bad im Teich. Bis in die Abendstunden saßen die Besucher gemütlich zusammen und genossen den Sommertag.