GAD-Präsident Bernhard Böttel (links) überreicht Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer den Sonderpreis. Rechts: Denis Scheck, der zur Preisverleihung gratuliert Foto: GAD Foto: Schwarzwälder Bote

Buchmesse: Hopfauer Fernsehköche erhalten den Sonderpreis der Gastronomischen Akademie Deutschlands

Doppelt ausgezeichnet sind die Hopfauer Fernsehköche Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer von der Buchmesse in Frankfurt zurückgekommen.

Sulz-Hopfau. Eine große Überraschung für sie: Neben einer Goldmedaille für das Jubiläumsbuch "Kochen mit Martina und Moritz – Das Beste aus 30 Jahren" verlieh ihnen die Gastronomische Akademie Deutschlands (GAD) die neu geschaffene Auszeichnung "Special Award Lifetime".

"Eine tolle Sache, dass wir diesen Preis bekommen haben", freut sich Bernd Neuner-Duttenhofer. Zumal er und seine Frau damit gar nicht rechnen konnten. Die Auszeichnung, erfuhr er im Nachhinein, sei im "Geheimen" entwickelt worden. Allerdings ließ bei der Verleihung der als Getränk ausgeschenkte Schaumwein vom Dutternhofer’schen Apfelgut in Hopfau doch erahnen, dass etwas Besonderes bevorstand. Als dann Denis Scheck, Literaturkritiker und Fernsehmoderator, kam, "da schwante mir, das muss etwas mit uns zu tun haben". Denis Scheck war Gast bei der Jubiläumssendung 30 Jahre "Kochen mit Martina und Moritz".

Der erstmals vergebene "Special Award Lifetime" war dann auch der Glanzpunkt der diesjährigen 52. Preisverleihung beim literarischen Wettbewerb der GAD. Außer diesem Sonderpreis wurden noch 13 Gold- und 46 Silbermedaillen verliehen. Damit will die GAD hervorragende Leistungen von Autoren und Verlagen in den Themenbereichen "Essen, Trinken und Tafelkultur" auszeichnen.

Die ersten Preisträger sind das schreibende und kochende Ehepaar Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer. Mit dem Sonderpreis wird ihr Lebenswerk gewürdigt. Seit 30 Jahren, so heißt es in einer Pressemitteilung, stünden die gelernten Journalisten "für machbaren kulinarischen Hochgenuss, Leidenschaft und eine schnörkellose Küche". Bisher 19 GAD-Auszeichnungen im literarischen Wettbewerb seien Ausdruck der hohen Qualität ihrer Bücher und Kochsendungen im Fernsehen. Es gebe drei Autoren, die unangefochten die GAD-Auszeichnungsrangliste anführten. Das seien zum einen der "Jahrhundertkoch" Eckart Witzig und zum anderen das Ehepaar Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer.

Die Laudatio hielt Denis Scheck. Sein Fazit: "Als Kochbuchautoren und mediale Vermittler des Guten, Schönen, Garen sind Martina und Moritz so unverzichtbar wie Pfeffer und Salz."

Der "Lifetime Award" besteht neben der repräsentativen Urkunde aus einem handwerklich gearbeiteten Gästebuch, in dem kulinarische und gastliche Momente festgehalten werden können, und einem "Montblanc-Meisterstück mit goldener Feder", um die Verbindung zur höchsten Auszeichnung im Literaturwettbewerb der GAD – eben der Goldenen Feder – zu assoziieren.

Martina Meuth und Moritz Neuner-Duttenhofer besuchen regelmäßig die Frankfurter Buchmesse. Diesmal präsentierten sie wieder ein neues Werk: "Wie der Wald in unsere Küche kam". In diesem Buch stellen sie kulinarische Schätze aus der Natur vor und verraten auch viel Persönliches über sich.