Ortschaftsrat stimmt Befreiungen zu

Sulz-Holzhausen (wh). Zwei Bauangelegenheiten standen bei der Ortschaftsratsitzung im evangelischen Gemeindehaus Holzhausen im Mittelpunkt des Interesses, vor allem die Bauvoranfrage von Harald Plocher, der "Am Backhäusle" in "Holzhausen-Mitte" ein Haus mit sechs Wohneinheiten für altengerechtes Wohnen bauen will. Weiter ging es um den Bau einer Mehrzweckhalle im Bereich des "Eckhofs". Dort soll zuerst einmal die geplante Fläche aufgefüllt werden.

Das geplante Gebäude in "Holzhausen-Mitte" ist aus Sicht des Ortschaftsrats eine Bereicherung. Hierfür gibt es einen rechtskräftigen Bebauungsplan, der schon über 30 Jahren Gültigkeit hat. Harald Plocher hat bei der Bauvoranfrage allerdings gleich mehrere Befreiungen beantragt. So soll die Überschreitung der Baugrenze in der nordwestlichen Gebäudeecke mit den beiden Balkonen genehmigt werden. Anstatt eines Satteldachs soll ein Pultdach genehmigt werden. Landauf, landab gebe es Häuser dieser Bauweise. Bei einem Pultdach sei der Dachraum optimaler zu nutzen, erklärte Lutz Strobel, der Punkt für Punkt mit den Ortschaftsräten ausdiskutierte. So beantragt der Bauherr auch die Erhöhung der Wandhöhe. Statt 6,50 Meter soll die Höhe von 8,50 Metern genehmigt werden. Gleichzeitig bleibt Plocher in der Gebäudehöhe mit 9,50 Meter unter dem vorgeschriebenen Höchstmaß.

Die Anhörung der Nachbarn läuft im Moment. Geändert wird auch der Garagenstandort. Alle fünf Garagen sind in das Gebäude im Untergeschoss integriert. Das Bauamt steht einem Bauantrag positiv gegenüber.

Nicht das erste Mal gibt es einen Bauantrag der Familie Wegenast, die im "Eckgraben" eine Maschinenhalle in der Größe 12,50 Meter mal 15,12 Meter erstellen will. Bereits zum dritten Mal, so Ortsvorsteher Strobel, liegt das Baugesuch auf dem Tisch. Hinzu kommt, dass das Grundstück aufgefüllt werden soll. Nach Beobachtungen verschiedener Bürger wurde bereits ein Teil aufgefüllt, und ein weiterer Teil des Bodens lagert auf dem Grundstück der Familie Wegenast hinter dem Gasthof Eckhof. Somit ist das Umweltamt mit einbezogen in die Entscheidung. Der Ortschaftsrat will nur zustimmen, wenn das Landwirtschaftsamt die Genehmigung erteilt und auch die Untere Naturschutzbehörde keine Einwände hat. Die Stahlhalle, die gebaut werden soll, ist schon in Teilen auf dem Gebiet des "Eckhofs" gelagert. Bei den ersten Bauanträgen gab es eine Privilegierung, für den aktuellen Antrag noch nicht. Hier muss noch abgewartet werden. Der Ortsvorsteher stellte das Projekt im Detail vor und ging auch davon aus, dass die Genehmigungen am Ende alle vorhanden sind. Insgesamt werde das Projekt auch von der Stadt befürwortet.