Die Baurawaldhexen überreichen Schecks (von links): Kassiererin Katja Moser, Schulleiter Sigbert Supper, Tabea Schäuble vom Kindergarten und Zunftmeister Christian Blocher­. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Holzhauser Baurawaldhexen auch finanziell erfolgreich

Ein voller Erfolg war für die Holzhauser Baurawaldhexen die Feier des zehnjährigen Bestehens mit dem Hexenball und dem ersten eigenen Umzug.

Sulz-Holzhausen (ah). Die gute Resonanz bei Besuchern und Zünften sicherte den finanziellen Erfolg. Dies war der Anlass für eine Spende an den Kindergarten und die Grundschule. Vor der Mitgliederversammlung im Clubheim überreichten Zunftmeister Christian Blocher und Kassiererin Katja Moser an Tabea Schäuble vom Kindergarten und Sigbert Supper von der Grundschule jeweils einen Scheck in Höhe von 200 Euro.

Alles, was die Baurawaldhexen angepackt hätten, habe hervorragend geklappt, sagte Zunftmeister Blocher. Das Grillfest wurde genauso gut angenommen wie die Hexenstammtische und die Hexentanzproben. An der Fasnet war fünf Wochen lang volles Programm. Weitere eigene Veranstaltungen waren die Fasnetseröffnung an Dreikönig und der Hexentanz am Schmotzigen. Der Einbruch in die Panoramahalle – für alle Beteiligte ein Schock – war das einzig Negative.

Um den Weinbeerlesdrescher attraktiver zu machen, hat sich der Vorstand überlegt, gewisse Änderungen vorzunehmen. Dazu gehört eine robustere Hose und ein kleinerer und leichterer Korb, der weiterhin wie bei einer Traubenlese getragen werden soll.

Finanziell war das zurückliegende Jahr außergewöhnlich gut, wie Katja Moser berichtete. Schriftführer Maik Guhl erinnerte unter anderem an acht Abendveranstaltungen und sieben Umzügen, an denen die Zunft teilnahm. Der Verein hat im Moment 80 aktive Mitglieder, 25 Kinder und Jugendliche und wird von 40 passiven Mitgliedern unterstützt, insgesamt sind es 145 Mitglieder.

Für Ortsvorsteher Gregor Plocher gehören die Baurawaldhexen zum Dorfleben. Sie stünden mit beiden Beinen auf dem sicheren Boden, alles laufe in geordneten Bahnen. Bei den Wahlen wurde Christian Blocher als Zunftmeister bestätigt. Als Kassiererin wurde Katja Moser gewählt, als Beisitzer Timo Armbruster, Oliver Ott, Mike Plocher und Corina Moser. Kassenprüfer sind Simone Plocher und Georg Duttenhöfer.

Der Mitgliedsbeitrag bleibt für ein weiteres Jahr bei 20 Euro. Abschließend bat der Zunftmeister, das Häs und die Masken zu überprüfen.

Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Thomas Plocher, Diana Gramoll, Verena Krespach, Ann-Christin Stephan, Sandra Rosenzweig, Angelika Rosenzweig, Elena Schneider, Andreas Plocher, Mike Plocher und Heiko Stocker geehrt.