Bürgermeister Gerd Hieber (rechts) hat Gregor Plocher (links) als neuen Ortsvorsteher und Jochen Deibler (Mitte) als Stadtrat verpflichtet. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Ortsvorsteher eingesetzt

Sulz (tz). Bürgermeister Gerd Hieber hat am Montag Gregor Plocher ins Amt als Ortsvorsteher eingesetzt und Jochen Deibler als Stadtrat verpflichtet.

Nachdem Lutz Strobel im November 2017 den Antrag eingereicht hatte, als Ortsvorsteher und Stadtrat zum 30. April auszuscheiden, hat der Gemeinderat die Ausschreibung der Ortsvorsteherstelle in Holzhausen beschlossen. Als einziger hat sich Gregor Plocher, bisher stellvertretender Ortsvorsteher, gemeldet. Er ist dann vom Ortschaftsrat einstimmig als Nachfolger von Strobel gewählt worden. Im Bewerbungsschreiben habe Plocher dargelegt, dass er in Holzhausen aufgewachsen sei und die Leute im Ort kenne. Er wolle sich für eine weiterhin funktionierende Dorfgemeinschaft einsetzen, so Hieber.

Nachrücker im Gemeinderat ist Jochen Deibler. Er wird bis 2019 für die CDU nun im Gremium sitzen, dann finden wieder, vermutlich am 26. Mai zusammen mit den Europawahlen, Kommunalwahlen statt.