Jubiläum: Sportverein Bergfelden feiert im Rahmen des Mühlbachpokalturniers 70-jähriges Bestehen

Sulz-Bergfelden. Der Sportverein Bergfelden ist Ausrichter des Mühlbachpokalturniers, das am heutigen Donnerstag beginnt. In dem Rahmen wird auch das 70-jährige Vereinsbestehen gefeiert.

508 Mitglieder zählt der SV Bergfelden – er ist somit der mitgliedsstärkste Verein im Ort. Seine Gründung war im Jahr 1949. Herbert Grathwol, Werner Hezel, Erich Kipp, Gottlob Michel, Christian Schaible und Erich Weik hatten damals beim französischen Gouverneur die Gründungsversammlung beantragt. So konnte am 10. Mai 1949 der Sportverein Bergfelden aus der Taufe gehoben werden.

Fußball war die Hauptsportart. Im Spieljahr 1954/55 feierte der SV Bergfelden den ersten Erfolg mit der Meisterschaft und dem Aufstieg in die damalige B-Klasse. 1955 vergrößerte der Verein den Sportplatz, und zur Einweihung fand am 5. Juni das Mühlbachpokalturnier statt.

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des SVB war die Einweihung des Sportheims am 29. September 1958, das zuvor mit viel Eigenleistungen erstellt worden war. Zum damaligen Zeitpunkt war es das einzige Sportheim in der näheren Umgebung.

Den bislang größten sportlichen Erfolg konnte der Verein in der Saison 1959/60 feiern. Der SV Bergfelden wurde Meister der A-Klasse und stieg in die 2. Amateurliga (heutige Landesliga) auf. Es dauerte dann zwar nur ein Jahr, bis die Elf wieder zurück in die A- Klasse musste, postwendend wurde Bergfelden aber wieder Meister und konnte sich zwei Jahre auf überregionaler Ebene halten.

Dass nach Höhen auch Tiefen folgen, mussten die Fußballer in den kommenden Jahren erfahren. In der Spielrunde 1985/86 ging es allerdings wieder aufwärts: Die Mannschaft stieg in die Bezirksliga Nördlicher Schwarzwald auf. Im selben Jahr gewann sie den begehrten Mühlbachpokal.

Im aktiven Fußballbereich schloss sich der SV Bergfelden 2013 mit der SG Mühlheim/Renfrizhausen zusammen. Ab der Saison 2019/2020 kämpft Bergfelden nun in einer neuen Spielgemeinschaft mit dem SV Heiligenzimmern im Bezirk Zollern in der Kreisliga B um Punkte.

Nach einer Satzungsänderung leiten vier Vorstände die Geschicke des Vereins. Aktuell sind dies Carsten Vogt (Finanzen), Wolfgang Heizmann (Gebäude und Anlagen) und Klaus Hilzinger (Veranstaltungen). Der vierte Vorstandsposten (Sport) ist derzeit nicht besetzt.

Die Spiele um den Mühlbachpokal starten am heutigen Donnerstagabend um 17.30 mit der Begegnung VfR Sulz gegen den SV Fischingen. Die Halbfinalspiele finden am Sonntag ab 13 Uhr statt. Das Endspiel wird um 16.30 Uhr angepfiffen.

Das Mühlbachpokalturnier der Grundschulen wird am Freitag ausgetragen. Beginn ist um 13.30 Uhr.

Das Rahmenprogramm über die Festtage ist sehr umfangreich. Am Freitag steigt die 10. Beachparty. Am Samstagabend wird die Band "Nachtsound" die Gäste im Festzelt unterhalten. Bergfelder Vereine und die Showtanzgruppe aus Bochingen treten dabei auf.

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst im Festzelt. Danach werden die Aktiven des Musikvereins Bergfelden die Gäste ab 11.45 Uhr unterhalten. Ab 18.30 sorgen die "Lausbuba" für Unterhaltung.

Die Aufstellung des Kinderumzugs am Montag ist um 13 Uhr am "Stocker-Bächle", Start um 13.30 Uhr. Ab 18 Uhr lassen die "Herzblutmusikanten" das Fest ausklingen.