Ortschaftsrat: Firma "Brotgeheimnis GmbH" möchte Verkaufswagen aufstellen / Dauerhafte Lösung angestrebt

Sulz-Holzhausen. Die Firma "Brotgeheimnis GmbH", beabsichtigt, die Räumlichkeiten der ehemaligen Filiale der Bäckerei Schwind im Gebäude Holzhauser Hauptstraße 33 zu mieten oder zu kaufen, um dort eine Bäckerei-Filiale zu betreiben. Das gab Ortsvorsteher Lutz Strobel in der jüngsten Ratssitzung bekannt.

Bis zu einer auch von der Ortschaft Holzhausen angestrebten dauerhaften Lösung, beabsichtigt die Firma, auf einem städtischen Grundstück werktags von 6 bis 18.30 Uhr einen Verkaufsanhänger für Brot- und Backwaren vor dem Gebäude Holzhauser Hauptstraße 33 aufzustellen.

Ortsvorsteher Lutz erläuterte das Bauvorhaben anhand des eingereichten Baugesuches. Zur Genehmigung des Bauvorhabens ist die Einverständniserklärung des Grundstückseigentümers – also der Stadt Sulz – notwendig.

Anlagen des Rathauses mitbenutzen

Hierzu ist der Ortschaftsrat nun um Stellungnahme zu folgenden Sachverhalten aufgefordert: Wird von der Ortschaft Holzhausen die Aufstellung eines solchen Verkaufsanhängers am vorgesehenen Standort zu den genannten Zeiten gewollt?

Bestehen Bedenken gegen die im Bauantrag ausgeführten Anmerkungen, wonach die Sozialanlagen (Toiletten) im Rathaus genutzt werden können und von dort auch die Versorgung mit Frischwasser und die Beseitigung von Abwasser für den Verkaufsanhänger erfolgen soll?

Bestehen im Zusammenhang mit dem Bauvorhaben besondere Wünsche der Ortschaft Holzhausen, welche im Anhörungsverfahren gegenüber der Baurechtsbehörde mitgeteilt werden sollen?

In diesem Zusammenhang wird darauf verwiesen, dass im Falle der Zustimmung der Ortschaft Holzhausen (Ortschaftsrat) ein Vertrag mit den Firma "Brotgeheimnis GmbH" über die Nutzung der Fläche abgeschlossen werden müsste. Beispielhaft könnte das Vorgehen in Bergfelden sein, wo hat die Stadt Sulz eine Fläche an die Firma Sehne vermietet hat.

Hauptziel des Ortschaftsrates Holzhausen sei es, den Laden wieder als solchen zu nutzen, so Ortsvorsteher Lutz Strobel. Ein Verkaufswagen sei nur eine Übergangslösung. Es ist eine dauerhafte Lösung sei anzustreben. Holzhausen sei ein wachsender Ort, der gut eine Bäckerei-Filiale vertragen könne.

Aus Sicht des Stadtbauamtes bestünden keine baurechtlichen Bedenken. Auch die Ortschaftsverwaltung könne eine bauplanungsrechtliche Zustimmung dem Ortschaftsrat vorschlagen.

Grundsätzlich sei gegen ein Kostenpauschale die Nutzung des WCs für das Personal sowie die Nutzung von Strom und Wasser (per Messeinrichtungen) des Rathauses möglich. Es sollte ein Vertrag – ähnlich wie in Bergfelden – befristet auf ein Jahr abgeschlossen werden.

Sehr ausführlich wurde über die Aufstellung eines Verkaufswagens für Backwaren beraten. Der Ortschaftsrat unterstützt dieses Vorhaben und ist mit den vorgeschlagenen Zeiten auch einverstanden.

Räte stimmen dem Vorhaben zu

Einstimmig empfiehlt der Ortschaftsrat daher dem Baurechtsamt die Erteilung des planungsrechtlichen Einvernehmens sowie einen Vertragsabschluss. Der Ortschaftsrat will zudem an einer dauerhaften Lösung einer Bäckerei-Filiale im Gebäude Holzhauser Hauptstraße 33 arbeiten.