Einschulung der ABC-Schützen in der Sulzer Grund- und Werkrealschule / Jedes Kind ist anders

Sulz (wh). "Die Schule macht uns allen Spaß" – bei der Einschulung der ABC-Schützen der Grund- und Werkrealschule machten die Zweitklässler den Neuen viel Mut und zeigten, dass dieses Lied nicht nur ein Lippenbekenntnis ist. Beim Singen strahlten alle, klatschten in die Hände und versuchten, den Kleinen die Angst zu nehmen.

Nach dem zweiten Lied "Head and Shoulders" bedankte sich Schulleiterin Monika Schneider für die Einstimmung bei den Kindern, bei den Lehrerinnen wie auch bei Judith Abele-Rothenhäusler, die am Klavier den Chor begleitete.

Schulleiterin Schneider freute sich über die 45 Erstklässler, die ab sofort die Grund- und Werkrealschule besuchen werden. Dass die Kinder recht unterschiedlich sind, machte sie mit einer kleinen Geschichte über die Eule und die Ente deutlich, die zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten unterwegs und auch bei der Nahrungsaufnahme überhaupt nicht gleich sind. "Weil du alles falsch machst", war zunächst der Tenor der beiden Tiere, die im Dialog miteinander erkennen mussten, dass beide alles richtig machen, "nur ein bisschen anders". Monika Schneider gab den Kindern mit auf den Weg, dass nur miteinander Ziele erreicht werden können.

Die Schulleiterin bot den Kindern und auch den Eltern die Hilfe der Schule an, "wir wollen Ansprechpartner sein – nicht nur im ersten Schuljahr. Kommen Sie zu uns wenn Sie Sorgen oder auch Kritik haben", richtete sie die Bitte an die Eltern.

Mit dem "Dino Lied" galt wieder die ganze Aufmerksamkeit den Kindern.

Carolin Mutschler und Evelyn Maier sind als Klassenlehrerinnen für die 1a mit 23 Schülern und die 1b mit 22 Schülern verantworlich.

Auch vom Förderverein gab es durch Sonja Steeb noch Begrüßungsworte und ein kleines Willkommensgeschenk – eine Brotdose soll an den großen Tag erinnern.

Steeb stellte in kurzen Worten den Förderverein mit seinen Aufgaben und Zielen vor und zeigte die Projekte im Schulhof auf, die in den vergangenen sechs Jahren umgesetzt wurden.

Sie wünschte den Kindern einen tollen Start und eine spannende Schulzeit.

Während sich die Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen auf den Weg zu ihren Klassenzimmern machten, hatte der Förderverein Kaffee, Kuchen und auch Butterbrezeln vorbereitet.

Folgende Kinder wurde am Samstag in Sulz eingeschult: Klasse 1a : Kimi Amon, Alessio Di Tria, Pascal Frey, Leon Gass, Luca Hager, Daniel Kiczmachowski, Juri Klass, Lukas Klass, Henning Langner, Filip Lein, Daniel Manz, Emir Önkol, Mattia Pongelli, Eren Ünal, Aleyna Altuntas, Diana Bolender, Luna Faißt, Emilia Galla, Jessica Kuk, Karina Rollgeiser, Hannah Sackers und Asya Ürgür.

Klasse 1b: Arjen Benz, Orkun Dulundu, David Geller, Fabian Gnirß, Leon Hamzaj, Kenan Kardasevic, Sven Reich, Nico Rumpel, Jan Schweikart, Victor Shlyakov, Atakan Turan, Konrad Von Kürthy, Jan Wössner, Amelie Eggenweiler, Eda Ercan, Eline Graf, Funda Ipekcioglu, Lea-Sophie Kleindienst, Romina Meißner, Mathilda Roth, Ronja Schöne, Jaqueline Schulz und Ida Weber.