Der Brand wird gezielt von oben bekämpft. Fotos: Huber Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptübung: Menschenrettung bei Großbrand im Gewerbepark

Sulz-Fischingen. Eine nicht alltägliche Hauptübung hatte Andy Hipp von der Abteilung Fischingen vorbereitet. Für die Feuerwehrkräfte war nur der Übungsort bekannt, nicht aber die Einsatzaufgabe. Einweisung und Einsatzbefehle wurden erst vor Ort bekannt gegeben. "So stelle ich mir eine Übung vor, wie in der Realität", sagte Gerhard Hipp vor Beginn seiner letzten Hauptübung als Abteilungskommandant.

Als Übungsobjekt diente der Gewerbepark in den oberen Talwiesen an der Straße nach Mühlheim. In der im Erdgeschoss untergebrachten Schreinerei, so die Übungsannahme, brach ein Brand aus. Dieser breitete sich schnell auf das ganze Gebäude aus. Durch die starke Rauchentwicklung in den Treppenhäusern wurde den arbeitenden Angestellten der Weg ins Freie abgeschnitten.

Von der Leitstelle in Rottweil wurden die Feuerwehrabteilung Fischingen, ein Löschzug der Abteilung Stadt, die Abteilung Mühlheim und die DRK-Bereitschaft Sulz-Nord alarmiert. Nach dem Eintreffen der Abteilung Fischingen wurde zuerst eine Wasserversorgung vom Tank aus dem MLF aufgebaut. Die Atemschutzgeräteträger begannen sofort mit der Suche nach den vermissten Personen. Einsatzleiter Hipp forderte eine weitere Drehleiter aus Oberndorf nach und ordnete die Aufteilung der Einsatzstelle in zwei Abschnitte an. Auch der in Oberndorf stationierte Abrollcontainer "Führung und Kommunikation" des Landkreises kam zum Einsatz. Über die Steckleiter konnten die Atemschutzgeräteträger zu den eingeschlossenen Personen gelangen. Per Drehleiter mit Rettungskorb wurden sie befreit und dem DRK übergegeben.

Parallel wurde eine Wasserversorgung vom nahe gelegenen Neckar aufgebaut. Über die an den Leiterkörben installierten Monitore konnte eine gezielte Brandbekämpfung von oben erfolgen.

Bei der Übung wurden neun Menschen aus dem Gebäude gerettet. Die Feuerwehr war mit 13 Fahrzeugen und 63 Feuerwehrkräften im Einsatz, die DRK Bereitschaft Sulz-Nord mit einem Fahrzeug und fünf Einsatzkräften. Zur Brandbekämpfung wurden fünf B- und fünf C-Rohre eingesetzt. Mit vier Tragkraftspritzen wurde Wasser aus dem Neckar entnommen.

"Für uns war das die erste Übung, die wir mit dem Abrollcontainer abgewickelt haben. Die Möglichkeiten erleichtern das Arbeiten der Führungsgruppe. Vielleicht können Teile der Technik auch bei der Feuerwehr Sulz beschafft werden" so Frank Schlupp, Leiter der Führungsgruppe Sulz. Stadtbrandmeister Eugen Heizmann dankte Gerhard Hipp für seine 35-jährige Arbeit als Abteilungskommandant. "So etwas hat es Sulz noch nicht gegeben."