Kommunalpolitik: Der Ortschaftsrat Bergfelden beschäftigt sich mit dem Gewerbegebiet West

Sulz-Bergfelden (ah). Der Empfehlungsbeschluss für das Gewerbegebiet West fiel in der Ortschaftsratsitzung in Bergfelden einstimmig aus. Zur vierten Erweiterung war Ingenieur Andre Leopold vom Planungsbüro Rottweil vor Ort und erläuterte die Verkleinerung des Grundstückes, das im Besitz der Firma Beck ist. Bereits im Sommer wurde der Aufstellungsbeschluss genehmigt.

Die Stellungnahmen aller betroffenen Ämter liegen vor, es gibt aktuell keinen Grund mehr das zweistufige Verfahren zu stoppen. Leopold rechnet damit, dass es, bedingt durch die Weihnachtszeit, in sieben bis acht Wochen über die Bühne ist. Auf Wunsch der Firma Beck wurde der Plan verkleinert. Richtung Stadtstraße wird eine Abböschung vorgenommen und das Gelände wird mit tauglichem Material aufgefüllt. Während der Anfahrt des Auffüllmateriales werden Proben entnommen.

Bei der Verkehrsschau am 17. November, bei der Ortsvorsteher Martin Sackmann, die Polizei, die untere Verkehrsbehörde und auch das Landratsamt sowie Sabrina Glöckler anwesend waren, standen nur zwei Punkte auf der Tagesordnung: Da es nun möglich ist, qualifizierte Straßen in Nähe von Kindergärten und Schulen zu 30er-Zonen zu erklären, wurde auch die Horber Straße (Ortsdurchfahrt) angedacht. Da sich der Kindergarten-Eingang jedoch mehr in der Schulstraße befindet, wurde kein Tempo 30 aufgenommen. Allerdings liegen im Moment noch nicht die Zahlen der Verkehrszählung vor, Ortsvorsteher Sackmann rechnet im Januar mit den Ergebnissen.

Zweites Thema bei der Verkehrsschau war die Straße bei Martin Schneckenburger vor dem Hofladen. Im Moment ist die Fläche noch im Besitz der Stadt Sulz. Die Verantwortlichen machten deutlich, dass die Parkplätze optimiert werden und dann können Fahrzeuge auch entlang der Oberndorfer Straße auf vorgezeichneten Flächen parken.

Beim Thema Mittelanmeldungen hielt sich der Ortsvorsteher noch etwas zurück, die Haushaltsplangespräche laufen noch. Mittelanmeldungen von Bergfelden sind aufgenommen worden, doch noch ist nichts amtlich.

Die Anschaffung einer Leiter für die Streuobstfreunde Bergfelden hielt den Ortschaftsrat länger als eine Viertelstunde hin. Der Ortsvorsteher wehrte sich dagegen, dass die spezielle Leiter, die rund 480 Euro ohne Mehrwertssteuer kostet, im Bauhof gelagert wird. Er setzte sich am Ende damit durch, dass die Streuobstfreunde die Leiter erhalten und damit auch verantwortlich sind. Finanziert wird die Leiter aus dem Ortsbudget.

Beim Tagesordnungspunkt "Bekanntgaben" wurde die Narrenparty am 7. Januar genehmigt. Die Narrenfreunde stellen wieder ein Partyzelt von 21 mal zehn Metern in der Schulstraße auf. Musik ist bis zwei Uhr erlaubt.

Abgelagert wurden im Tal Richtung Vöhringen 30 bis 50 Altreifen. Martin Sackmann zeigte Bilder von der wilden Müllablagerung die Ernst Schmid fotografiert hat. Schmid appelliert an die Bürger, solche Müllablagerungen sofort bei der Polizei oder im Rathaus zu melden.