So leicht kann ein Fenster geöffnet werden. Foto: Wüstneck Foto: Schwarzwälder Bote

Sicherheit: Veranstaltung am 22. Februar in der Stadthalle / Rahmenprogramm mit Vorträgen

Die Stadt Sulz veranstaltet am 24. Februar die erste Sicherheitsmesse in der Stadthalle. Der Schwerpunkt liegt auf Einbruchschutz.

Sulz. Es werden aber noch andere Themen angesprochen: beispielsweise Schutz vor Hackern, Brandschutz, Katastrophen- und Hochwasserschutz oder Verkehrssicherheit. Angedacht worden ist die Veranstaltung schon vor zwei Jahren, konnte dann aus zeitlichen Gründen aber nicht organisiert werden.

Immer wieder schrecken Meldungen von Einbrüchen auf. Erst kürzlich versuchten Täter in ein Sulzer Autohaus einzubrechen. Die Alarmanlage wurde ausgelöst, die Täter flüchteten. Beute machten sie nicht – auch nicht die Täter, die zwischen dem 28. Dezember und 11. Januar in ein leer stehendes Haus in Vöhringen mitten im Ort eingedrungen waren.

In der Sulzer Lina-Hähnle-Realschule haben Täter in der vergangenen Woche einen Tresor aus der Verankerung gerissen und mitgenommen. Geld war nicht drin, der Schaden mit 5000 Euro ist jedoch erheblich. Ende Dezember waren Einbrecher in Dornhan aktiv. Aus zwei unbezogenen Wohnungen nahmen sie diverse Küchengeräte mit.

Das sind Vorfälle in jüngster Zeit. Sie belegen nicht unbedingt, dass die Zahl der Einbrüche zugenommen hat. Sabrina Glöckler, federführend bei der Organisation der Sicherheitsmesse, ist aber überzeugt, dass die "gefühlte Sicherheit" bei den Bürgern abgenommen hat.

Ein Ziel der Messe ist, die Bürger zu sensibilisieren, etwas zum Schutz ihrer Häuser und Wohnungen zu tun. Die Besucher können sich mit Fachbetrieben austauschen, und vielleicht werden sie auch angeregt, schon beim Hausbau auf Sicherheitsschutz zu achten.

Zielgruppe der Sicherheitsmesse seien alle Immobilienbesitzer, erklärt die Ordnungsamtsleiterin. Vereine, Firmen, Einzelhändler und Verbände, die sich mit Sicherheitsthemen beschäftigen, sind eingeladen auf der Messe auszustellen. Bürgermeister Gerd Hieber hat rund 50 Sulzer Unternehmen angeschrieben. Drei Firmen haben sich mittlerweile angemeldet. Hinzu kommen die Feuerwehr Sulz, die Polizei, der Weiße Ring, der sich für Opferschutz einsetzt, und natürlich das Ordnungsamt. Sabrina Glöckler hofft, dass mindestens 15 Stände aufgebaut werden können. Diese würde die Stadt zur Verfügung stellen.

Messeauftakt ist am Donnerstag, 22. Februar, der Vortrag "Live-Hacking! – Angriffe erleben – Sensibilität steigern". Die Zuhörer erhalten Tipps, wie sie sich gegen Einbrüche im IT- und Telekommunikationsbereich wehren können.

Die Sicherheitsmesse findet am Samstag, 24. Februar, von 14 bis 18 Uhr statt. Gemeinsam mit der Polizei und der Verkehrswacht sorgt die Stadt für ein Rahmenprogramm. Im Hauptvortrag geht es um "Einbruchschutz". Dabei sollen auch die Zuhörer zu Wort kommen und Fragen stellen können. Die Verkehrswacht bietet einen dreigeteilten Vortrag zum Thema "Sicher und fit unterwegs" vor allem für ältere Menschen an. Der erste Teil findet während der Messe statt, zwei Fortsetzungen folgen später im Bürgersaal des Sulzer Rathauses.

Für die Veranstaltung der Messe hat die Stadt Sulz einen Zuschuss des Landes im Rahmen des Förderprojekts "Prävention von Wohnungseinbrüchen durch eine wachsame Nachbarschaft" in Höhe von 1500 Euro erhalten. Somit könne auf eine Standmiete in der Stadthalle verzichtet werden.