Sitzung: 18 Bauplätze entstehen in Sigmarswangen

Sulz. Der Gemeinderat hat am Montag die Erschließungsarbeiten für das Wohngebiet "Breite III" in Sigmarswangen vergeben. Dort entstehen 18 Bauplätze. Die Kosten sind ursprünglich auf rund ein Million Euro geschätzt worden. Jetzt konnte Jochen Steinwand vom Stadtbauamt mitteilen, dass vor allem der Straßenbau deutlich günstiger wird. Die Gesamtkosten lägen bei 744 000 Euro.

Die Tief- und Straßenbauarbeiten vergab der Gemeinderat an die Firma Stumpp aus Balingen für rund 567 000 Euro sowie Lieferung und Verlegung der Wasserleitung an die Firma Schwenk aus Dornhan für rund 32 000 Euro. Baubeginn sei im August/September, Fertigstellung im April/Mai 2019. Die variabel gestaltete Bauzeit habe sich positiv auf das Preisniveau ausgewirkt, teilte Steinwand mit.

Fördermittel zugesagt

Für die Sanierung der Grundschule Fischingen sei ein Zuschuss von 248 000 Euro zugesagt worden, teilte Stadtkämmerin Daniela Haigis dem Gemeinderat mit. Aus dem Ausgleichststock seien 200 000 Euro beantragt. Die Sanierungskosten der Schule sind mit 800 000 Euro veranschlagt.

Bei den Fördermitteln aus dem Programm Entwicklung ländlicher Raum (ELR) liegt ein Schwerpunkt auf Wohnen. Hauptamtsleiter Hartmut Walter ermunterte Hauseigentümer, sich mit entsprechenden Vorhaben bei ihm zu melden. Die Abgabefristen sein verkürzt worden. Walter: "Bis Ende August muss die Stadt wissen, was wer vorhat."

Ein weiterer Förderschwerpunkt ist das Thema Arbeiten. Zuschüsse gebe es auch für Betriebsverlagerungen in Gemengelagen.