Die Arbeiten im Außenbereich der neuen Feuerwehrgarage in Hopfau laufen auf Hochtouren. Foto: Link Foto: Schwarzwälder Bote

Baumaßnahmen: Am 5. Mai werden Feuerwehrauto und Garagenneubau ihrer Bestimmung übergeben

Sulz-Hopfau (dli). Auf Hochtouren laufen die Arbeiten im Außenbereich der neuen Feuerwehrgarage. Die Zufahrt vom Postweg zum Gebäude wurde durch die Firma Lupold aus Vöhringen asphaltiert. Anschließend müssen noch die zwölf neu geschaffenen und zur Glatttalhalle gehörenden Parkplätze mit Pflastersteinen ausgelegt werden.

Nach Auskunft von Armin Siedler vom Stadtbauamt in Sulz belaufen sich die Kosten hierfür auf knapp 60 000 Euro. Die Helfer von der Feuerwehr sind noch mit der Verlegung der Elektrik im Gebäude beschäftigt.

Mit dem Bau wurde im Mai 2017 begonnen. Er verlangte der Feuerwehr eine Menge an Eigenleistung ab. Der Neubau wurde notwendig, weil das neue Feuerwehrauto für die bisherige Garage zu hoch ist.

Das alte Fahrzeug ist zwischenzeitlich 25 Jahre alt und wird durch ein MLF (Mittleres Löschfahrzeug mit Wassertank) ersetzt. Im neuen Gebäude wird auch der von der Stadtverwaltung beschaffte Stromerzeuger-Hänger für Katastrophenschutzzwecke seinen Platz finden. Bis zur Einweihung sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Im Rahmen eines Festaktes am Samstag, 5. Mai, in der Gemeindehalle werden das neue Feuerwehrauto und der Garagenneubau ihrer Bestimmung übergeben.

Bei der "Vatertags-Hockete" am Donnerstag, 10. Mai, können die Bürger die neue Garage besichtigen.