Konzert: Kantor David Bosch zieht es in den Klettgau

Sulz-Renfrizhausen. Kantor David Bosch gibt am Sonntag, 28. Juli, sein Abschiedskonzert im Berneuchener Haus Kloster Kirchberg in Sulz. Im Rahmen einer musikalischen Vesper singt die Schola Gregoriana Kirchpergensis vom Kirchberger Marienleben. Das Konzert beginnt um 17 Uhr in der Johanniskirche. Inspiriert wurde David Bosch zu dieser musikalischen Vesper von den Marienbildnissen in der Johanniskirche, die ihm in seiner Zeit auf dem Kirchberg vertraut geworden sind. Mit gregorianischen Gesängen des 9. Jahrhunderts und aktuellen Psalmvertonungen möchte er die Bilder in musikalische Botschaften umsetzen.

Seit Oktober 2013 wirkte der studierte Kirchenmusiker als Kantor im Berneuchener Haus, nun verlässt er Kloster Kirchberg Mitte August gen Klettgau. David Bosch stammt aus einer musikalischen Familie, die vor allem Blas- und Chormusik pflegt. Schon als Kind kam er in seiner Gemeinde mit Kirchenmusik in Verbindung. In der dritten Klasse lernte er Geige spielen, später Orgel. Nach dem Abitur absolvierte der Aulendorfer die C-Ausbildung in Rottenburg und entschloss sich, Kirchenmusik zu studieren. Während seiner Kantorenzeit im Kloster Kirchberg schloss er im Laufe der vergangenen sechs Jahren noch ein Masterstudium in Gregorianik und deutschem Liturgiegesang in Rottenburg ab. Gerade ist er dabei, seine Bachelorarbeit in Musikwissenschaft und Geschichte an der Universität Tübingen zu beenden.

Sein Ehemann Florian Bosch tritt nun im Sommer seine erste Stelle als altkatholischer Pfarrer der drei Gemeinden Dettighofen, Lottstetten und Hohentengen an, David Bosch folgt ihm. "Es gibt dort zahlreiche Chöre, und Kirchenmusiker sind ja immer gefragt."

Der Abschied vom Kloster Kirchberg und den Menschen, die dort leben, arbeiten und zu Gast sind, fällt ihm dennoch nicht leicht. "Man trifft auf dem Kirchberg auf so viele unterschiedliche, spannende Menschen – das ist einfach einmalig." Besonders die feste Struktur mit den Tagzeitengebeten und den liturgischen Schwerpunkten hat der 31-Jährige zu schätzen gelernt.

Als Kantor brachte sich David Bosch bei den Tagzeitengebeten ein, er spielte auf der historischen Orgel aus dem 18. Jahrhundert und organisierte die jährliche Konzertreihe mit Künstlern aus der Region und weit darüber hinaus.

Verabschiedet wird er in der morgendlichen evangelischen Messe um 9 Uhr. Um 17 Uhr sagt David Bosch mit seinem letzten Konzert – "Kirchberger Marienleben" – auf Wiedersehen zum Berneuchener Haus.