Der Oberstufenchor mit Vokalsolo begeistert mit dem Hit "Every breath you take". Foto: Schwarzwälder Bote

Lina-Hähnle-Realschule: Jahresabschlussfeier in der Stadthalle

Sulz. "Ja, wir zählen schon herunter", ließen die Moderatorinnen Janina und Milena wissen, auf "The final Countdown" hinweisend, mit dem das Orchester unter Florian Fellhauer den Abend eröffnete. Für eine nahezu volle Stadthalle bedeutete das zwei Stunden mit einem richtigen Feuerwerk an Musik und guter Unterhaltung, die einen kleinen Ausschnitt des schulischen Schaffens zeigte.

Unter den Gästen konnte Schulleiter Jörg Springmann auch Dieter Traichel und Hermann Schupp begrüßen, das ehemalige Schulleiterteam. In seiner Ansprache legte Springmann dem Schulleben das Bild der derzeit laufenden Fußballweltmeisterschaft zu Grunde. Nach der Teambesprechung und dem Anpfiff durch den Schulleiter werde vor allem Fair Play erwartet, das heißt ohne Spickzettel zu arbeiten, die Schulordnung als Richtschnur zu sehen und mit Höflichkeit und Respekt zu kooperieren. Dazu gehört auch, dass Mitspieler ihre ins Abseits gedrängten Kameraden herausholen. Großen Einfluss auf die Motivation der Akteure sah er im guten Fanclub, in dem die Eltern ihren Platz finden. Elternbeiratsvorsitzende Andrea Moisset bedankte sich in ihrem Grußwort für das faire Miteinander. Gerne bezogen die Schüler das Orchesterstück "Auf uns" nun auf sich. Immer gab es begeisterten Applaus mit Zugaberufen sowohl bei den rockigen Auftritten der Schülerband II und I, unter Anke Hezel und Sören Hanusa, wie auch bei allen anderen Beiträgen.

"Holiday" – Ferien, das ist befreiende Bewegung, Ballast wird abgegeben, damit die Freude Platz hat. So zeigte es die Klasse 5b mit Christine von Reth und Sigrid Steck in ihrem Song. Ein gutes Händchen bei der Titelwahl wie etwa "Little Talks" oder "Every breath you take" mit dem perfekten Solo, präsentiert vom Unter- und Oberstufenchor, bewies, dass junge Leute doch gerne singen. Richtige Schauspieltalente der Klasse 6c von Eleonore Gunkel verrieten, wie sich das Wartezimmer der Zahnärztin Dr. Lucy Häberle ganz schnell leerte – kein Wunder bei den medizinischen Werkzeugen wie Rohrzange, Hammer und Brecheisen. Bodypercussion live erleben, in bewundernswert perfekter Abstimmung der Akteure, konnte man mit dem Liedbeitrag "Try" der neunten Klassen. "Let’s dance", wie das geht mit Streetdance, Zumba- und Jazzelementen zu einer tollen Choreografie vereint, das lernte man bei der 8b unter der Leitung von Sandra Burkhardt. Als Pralinchen servierte die Lehrerband ihre "Hollywood Hills", die wahre Begeisterungsstürme auslöste.