Hauptversammlung: Aktivitäten der TG Mühlheim nehmen zu / Auch Investitionen sind ein Thema

Die Angebote bei der TG Mühlheim sind 2017 angewachsen. Corinna Schaumann-Wilke, Vorsitzende des Vereins, zeigte sich bei der Hauptversammlung froh über Personen, die sich engagieren und Kontakt mit dem Verein aufnehmen möchten.

Sulz-Mühlheim (ah). So gibt es eine Eltern-Kind-Gruppe, die in der Mühlbachhalle aktiv ist, eine Fittness-Gruppe unter der Leitung von Stefanie Potschka hat sich gebildet, und dazu boomt nach wie vor die Zumba-Gruppe von Vanessa Baur. Hier zeigt sich, dass der Sport generationenübergreifend ist.

Diese neuen Angebote ergänzen sich mit den traditionellen Angeboten: Männerturnen und Frauenturnen für alle Altersklassen. Im Mittelpunkt soll die Familie stehen. Schaumann-Wilke erklärte in ihrem Bericht, dass die TG Mühlheim zum ersten Mal gemeinsam mit der Kirchengemeinde etwas auf die Beine stellte. Der Seniorennachmittag wurde gut angenommen. Es gab Spiele, Gedichte und auch Lieder bei Kaffee und Kuchen. Herzerfrischend war der Auftritt der Sunny-Kids.

Für die TG Mühlheim sei es auch in Zukunft wichtig, mit anderen Vereinen und Organisationen zusammen zu arbeiten. Dass die TG-Turnhalle trotz Mühlbachhalle gefragt ist, zeigt der Betrieb. Die TG Mühlheim lud alle zum Hallenputztag ein.

Auch mit Investitionen beschäftigt sich die TG Mühlheim. Zuletzt sollte der Weg hinter der Halle befestigt werden. Dieses Projekt wird jedoch verschoben. Der Vorstand hat sich darauf geeinigt, sich einen umfassenden Überblick zu verschaffen. Dabei geht es auch um die richtige Wärmedämmung in der Halle.

Ein voller Erfolg war das Herbstabturnen. Dass das Kunstrasenprojekt auch Berührungspunkte für die TG Mühlheim hat, unterstrich die Vorsitzende. Daher sollte, bevor der Platz gebaut wird, überprüft werden, ob es möglich ist, die Situation bei Duschen und Umkleiden zu verbessern.

Die Vorsitzende bat Ortsvorsteherin Barbara Klaussner, sich für die Vereine stark zu machen und bekam auch im Rahmen der Entlastung die Unterstützung zugesichert.

Mehr auf die Statistik und Veranstaltungen ging Schriftführerin Ute Hoss ein. Im Moment hat der Verein acht Abteilungen. Zum Jahresabschluss hatte der Verein 232 Mitglieder. Finanziell steht die TG Mühlheim auf einem soliden Fundament. Kassiererin Ilke Redel versicherte, dass die TG für die Zukunft gerüstet ist.

Nach der Entlastung wickelte Ortsvorsteherin Barbara Klaussner die Wahlen ab. Hier gab es keine Veränderungen, Corinna Schaumann-Wilke wurde erneut zur Vorsitzenden gewählt, genauso Ilke Redel zur Kassiererin. Als Beisitzer wurden Silvia Maier und Sonja Totzauer bestätigt.

Eine Änderung gab es bei der Kassenprüfung: Walter Wezel stellte sein Amt zur Verfügung. Dafür wählten die Mitglieder Dietmar Stocker.

Es folgten Berichte über die verschiedenen Gruppen. Sandra Wiech ging auf das Eltern-Kind-Turnen ein, Julia Heygi auf das Vorschulturnen und Corinna Schaumann-Wilke auf das Kinderturnen und die Montags-Damen-Gruppe.

Heinz Maier informierte über die Jedermänner, und Brigitte Glück ist für drei Gruppen zuständig, die Dienstagsfrauen, die Turngruppe für ältere Frauen und die Nordic-Walking-Gruppe. Christine Becker ist für die Fitnessdamen und die Yoga-Gruppen verantwortlich. Für den verhinderten Heinz Kemp, der die Jedermänner-Oldies betreut, sprach die Vorsitzende genauso wie für Stefanie Potschka von "Bauch-Beine-Po".