Erika Mai zeigt den Kindern die ganzseitigen Bilder zur Geschichte. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Märchenstunde: Mit Erika Mey

Sulz. In der Erzählecke der Stadtbücherei wurde es dunkel, das Glöckchen läutete, und die kleinen und großen Leute wussten, jetzt geht es los. "Die Märchenerzählerin ist erkrankt", diese Nachricht von Erika Mai traf die vielen Kinder, die es sich zur angekündigten Märchenstunde auf ihren Stühlen schon bequem gemacht hatten.

Aber als sie heute morgen in die Bücherei gekommen sei, erzählt sie weiter, habe sie eine Kiste vorgefunden. Natürlich benötigte sie Hilfe beim Auspacken, denn so ein Buch über einen Bären, der Weihnachten feiern will, ist ja auch schwer.

Mai war flugs in die Rolle der Erzählerin geschlüpft. "Ein unheimlicher Weihnachtsgast" war der Titel der Geschichte. Die Kinder erlebten den Bären, der in diesem Jahr den Winterschlaf verpasste, wie er Einladungen an Biber, Maus und Specht schreibt und einen Tannenbaum in seiner Höhle aufstellt. In dessen Gipfel sitzt starr vor Angst ein Eichhörnchen. Der Bär traut seinen Sinnen nicht mehr ganz, als er es entdeckt. Der Bär wartet vergeblich auf seine Gäste. Enttäuscht weint er.

Die Kinder fühlten sich als Teil der Geschichte, so anschaulich wurde in kleinen Abschnitten vorgelesen und die ganzseitigen Bilder dazu betrachtet. Zwischenfragen schufen den Vergleich mit zu Hause. Bewegung kam in die Schar der Kleinen, denn sie ahmten das Eichhörnchen auf dem Baum nach und erklärten dem Bären, dass alle Tiere Angst vor ihm hätten.

Fröhliches Lachen begleitete das Weihnachtsfest des Bären mit den Waldtieren, zu dem ihm schließlich das Eichhörnchen und die Kinder mit ihren Ratschlägen verholfen hatten. Das Glöckchen ertönte und das Licht ging wieder an. Das Vorlesen hatte nicht nur den Kindern Spaß gemacht, auch deren Begleitung hatte die Stunde genossen.