Wenn die Dorfrocker kommen, haben Fans aller Altersgruppen Spaß - wie hier im vergangenen Jahr in Flözlingen. Foto: Bartler-Team

"Dorfkind" wird zur "Dorfschule": Tonaufnahme erstmals beim Jubiläumsfest in Mühlheim zu hören.

Sulz-Mühlheim - Die Feierlichkeiten zur 100-Jahr-Feier der Grundschule Mühlheim erleben ihren ersten Höhepunkt schon dreieinhalb Wochen vor dem offiziellen Jubiläumsfest. Markus (34), Tobias (30) und Philipp (24) von den "Dorfrockern" kommen am 30. April in die Grundschule, um mit den dortigen Erst- bis Viertklässlern ein Lied zu singen.

Die Frage nach dem "Warum" beantwortet Uli Bernhard, der Initiator der Veranstaltung, mit einem "Warum nicht?" Die Dorfrocker singen in ihrem neuesten Album vom "Dorfkind", das stolz drauf ist, auf dem Land zu leben. "Und unsere Schulkinder sind stolz drauf, auf dem Land in die Schule gehen zu können", sagt Bernhard. Warum eigentlich nicht den Refrain vom "Dorfkind" ein bisschen umgestalten und zur "Dorfschule" machen?

Das war die Idee und der Grund, mal bei den Dorfrockern anzurufen.

Die Dorfrocker haben etwa drei Tage Zeit gebraucht, um zu sagen, dass sie das "Spiel" mitmachen werden. Die Antwort kam mitten in den Osterferien. Ob und in welchem Umfang die Dorfrocker für ein gemeinsames Singen in der Grundschule zur Verfügung stehen, das wurde erst an diesem Wochenende klar gemacht. Günstig ist natürlich der Umstand, dass die Dorfrocker am Mittwochabend im benachbarten Wiesenstetten quasi vor der Haustür einen Auftritt haben. "Sonst wäre die Aktion finanziell gar nicht zu stemmen gewesen", so Uli Bernhard.

Der zeitliche Plan sieht vor, dass die Dorfrocker am Mittwoch zwischen 17 und 17.15 Uhr in der Mühlheimer Grundschule eintreffen werden. In einem Klassenzimmer versammeln sich danach die Band und die Schüler, um gemeinsam zu singen. Das Ganze wird aufgezeichnet und beim Jubiläumsfest am 24. Mai dann erstmals veröffentlicht. "Wir werden ein, zwei Lieder singen, mit den Kindern sprechen und ihnen natürlich auch Bilder oder Autogramme geben", verspricht Dorfrocker-Frontmann Markus Thomann. Die drei Jungs nehmen sich in der Schule bis 18 Uhr Zeit, um dann gleich nach Wiesenstetten weiter zu fahren, wo sie (bevor dort um 18.30 Uhr das Zelt öffnet) noch einen Soundcheck machen müssen.