Zu einem Schabernak sind die Hofnarren immer aufgelegt. Jasmin Pflumm (rechts) zeigt den Mühlheimer Grundschülern das Häs dieser lustigen Gesellen und erklärt die Geschichte, die mit der Fasnetsfigur verbunden ist. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Zunft stattet Schule Besuch ab / Kinder lernen Häs und Geschichte der Figuren kennen

Sulz-Mühlheim. Ritter und Mittelalter sind derzeit Thema an der Grundschule Mühlheim. Da passte es gut, dass sich die Hofnarren der örtlichen Zunft zu einem Besuch angemeldet hatten.

Einige Kinder wussten schon ganz gut, was ein richtiger Hofnarr ist und wie er sich kleidet. Jasmin Pflumm breitete das komplette Häs vor sich aus und zog es dann an. Sie erklärte auch, was es mit der Nummer auf sich hat. Damit könne man denjenigen identifizieren, der bei Umzügen mal richtig "blöden Quatsch" gemacht habe.

Der Hofnarr sei ein lustiger Geselle, deshalb habe er ein freundliches Gesicht. Auf den Ritterburgen war er für Spaß und Unterhaltung zuständig. Eine solche hat es auch in Renfrizhausen gegeben. Es sei eine Holzburg gewesen, in der die Bevölkerung aus Mühlheim und Renfrizhausen bei Gefahr Zuflucht gesucht hätten, erklärte Jasmin Pflumm.

Mit dem Loablesspalter hat die Narrenzunft Mühlheim/Renfrizhausen noch eine zweite Narrenfigur. Ilke Redel hatte das Kleidle mitgebracht, das aber normalerweise nur die Männer tragen. "Das ist kein Häs für eine Frau", meinte sie denn auch. Der Loablesspalter ist ein Waldarbeiter. Er soll mit der Axt einen Laib Brot gespalten haben, als er hungrigen Wanderern begegnete. "Gibt es die Geschichte wirklich?", fragte ein Schüler. "Bestimmt", versicherten die beiden Närrinnen.

101 Hofnarren sind derzeit aktiv. "Wir hoffen auf Zuwachs", sagte Jasmin Pflumm, die auch das Häs eines Kinderhofnarren mitgebracht hatte. Im Unterschied zu den Erwachsenen tragen die Kinder keine Maske.

Die Grundschule heißt die Zunft immer wieder gern willkommen. Das nächste Mal kommen die Narren am Schmotzigen wieder, um die Kinder zu befreien. An dem Tag ist gleichzeitig Ritter- und Mittelalterfest in der Schule.