Sitzung: Standort im Schlossgarten wäre Wunsch der Glatter Jugendlichen gewesen / Weitere Themen

Sulz-Glatt. Ein Dutzend Jugendliche haben am Mittwochabend die Ortschaftsratssitzung im Glatter Rathaus verfolgt. Auf der Tagesordnung stand die Festlegung eines Standorts für den Basketballkorb.

Seit zwei Jahren ist das Gremium auf der Suche nach einem geeigneten Standort. Im Vorfeld hatte Ortsvorsteher Helmut Pfister ein Vorgespräch mit dem Vorsitzenden des Tennisclubs geführt, ob die Möglichkeit bestünde, den Platz in der Nähe der Tennisplätze einzurichten. Seitens des Vereins gebe es keine Einwände. Ortschaftsrätin Liane Voll sprach sich für eine Stelle beim Spielplatz im Schlossgarten an der Mauer aus. Das sei auch der Wunsch der Jugendlichen.

Alte Körbe kaum genutzt

Heiko Hinzmann stellte die Frage, ob es noch sinnvoll sei, einen Basketballkorb aufzustellen, da an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet die Körbe nicht mehr genutzt würden. Zum Standort sagte Hinzmann: "In die historische Umgebung beim Schloss passt kein Basketballkorb hin." Ein Jugendlicher wies darauf hin, dass im Schlossgarten bereits Spielgeräte stehen. In der Diskussion sagte Liane Voll, dass die Aufstellung des Korbs bei den Beratungen zum integrierten Stadtentwicklungskonzept unter der Mitwirkung eines Großteils der Jugendlichen eingebracht wurde und nun endlich eine Umsetzung erfolgen müsse.

Zwei Ortschaftsräte stimmten für den Standort Schlossgarten, vier dagegen, und einer enthielt sich. Für einen Standort beim Sportgelände waren drei Ortschafträte, vier enthielten sich. Die Erstellung eines befestigten Platzes zur Aufstellung des Basketballkorbs bei den Tennisplätzen soll in den nächsten Haushalt eingebracht werden. Ein Beitrag aus dem Ortsbudget soll für die Maßnahme eingebracht werden.

Edelstahlrutsche wartet

Die als Fluchtweg geplante Edelstahlrutsche liegt seit vier Monaten zum Einbau am Kindergarten bereit. Die zur Montage ausgewählte Firma werde nun erneut angemahnt, um unverzüglich mit dem Einbau zu beginnen, teilte Pfister mit.

Die Erneuerung der Theke im Kursaal sei ebenfalls Thema. Der Ausbau der alten Theke solle im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements von den Vereinen erledigt werden. Ortsvorsteher Pfister wird auf die Vereine zugehen.

Ortschaftsrat Christoph Eisele bemängelte, dass die Geschwindigkeitsmesstafel falsch eingestellt sei. Im Aufstellungsbereich seien 50 Stundenkilometer erlaubt, eingestellt seien jedoch 30. Öfters seien auch die Batterien leer, sodass gar keine Erfassung stattfinde.