Mit Atemschutz wird ein Feuer gelöscht. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Übung: Mühlheimer Abteilung hat verschiedene Einsätze

Sulz-Mühlheim (ah). Im Mühlbachtal waren am Wochenende die Feuerwehr-Sirenen zu hören. Der Mühlheimer Abteilungskommandant Andre Schlupp hatte Übungen mit verschiedenen Einsätzen, vom Garagenbrand bis zu Verkehrsunfällen und zur Rettung im unwegsamen Gelände, angesetzt. Die Aktion startete mit der Ausleuchtung des Mühlheimer Sportplatzes: Der Hubschrauber Christopher 11 wurde zur Landung erwartet.

Um zu sehen, wie der Leistungsstand ist, ließ Kommandant Schlupp die Abteilung bei der zweitägigen Übung zu mehreren Unfällen zu unterschiedlichen Zeiten ausrücken. So musste eine gestürzte Person im unwegsamen Gelände im Bereich der Autobahnbrücke gesucht werden. Sie wurde auch schnell gefunden und dem DRK übergeben. Mit einem Brand ging es am Samstagmorgen in der Uhlandstraße weiter. Beim Eintreffen drang Rauch aus einer Garage. Zunächst mussten die Atemschutzgeräteträger prüfen, ob sich jemand in der Garage befand. Da dies nicht der Fall war, wurde das Feuer gelöscht.

Auf der Straße von Holzhausen nach Mühlheim war ein Verkehrsteilnehmer zu schnell mit seinem Fahrzeug unterwegs und krachte gegen einen Baum. Auch hier war Hilfe gefragt. Die Unfallstelle wurde abgesichert und dem Fahrer geholfen. Es trafen nach und nach die weiteren Rettungskräfte ein und versorgten ihn. Große Pausen gab es bei dem ausgefeilten Einsatz-Programm nicht. Als nächstes wurden die Feuerwehrmänner zu einem Arbeitsunfall gerufen, dann stand in der Cappusstraße ein Rasentraktor in Flammen.

Auf dem Parkplatz von Frau Wolle war am Wochenende viel los. Ein Fahrzeug fing an zu brennen, und auch hier war die Abteilung rasch zur Stelle. Kurze Zeit später brannte aufgrund der Trockenheit ein Gebüsch im Heckenweg, die Wehrmänner löschten und mussten kurze Zeit später eine weitere Person im unwegsamen Gelände beim Wasserreservoir bergen. Schließlich forderte ein Verkehrsunfall in der Steingasse die Abteilungswehr. Der Höhepunkt des Tages folgte in Fischingen: Bei der Großübung im Gewerbepark zeigten auch die Mühlheimer ihre Schlagkraft. Andre Schlupp konnte am Ende ein positives Fazit ziehen. Zwar sei diese Art der Hauptübung für Zuschauer nicht ideal. Die Feuerwehrmänner könnten jedoch bei den verschiedenen Einsätzen Geübtes umsetzen.