Kommunales: Zahlreiche Arbeitseinsätze stehen auf der Agenda / Kommunalwahl wirft Schatten voraus

Sulz-Renfrizhausen (ah). Container füllen, Büsche roden, Wände herausschlagen und dann noch Äpfel sammeln – es gibt viel zu tun für die Ortschaftsräte aus Renfrizhausen in den kommenden Wochen und Monaten. Ortsvorsteher Reiner Kimmich bat sein Gremium genauso um Mithilfe wie die Bürger.

Der erste Arbeitseinsatz ist bereits am heutigen Samstag geplant. Ab 8.30 Uhr soll die Bühne der Mühlbachhalle ausgeräumt werden, zumeist sind es Utensilien, die von Vereinen offensichtlich im Lauf der Zeit vergessen wurden. Bei Anfragen bei den Vorsitzenden der Vereine gab es zur Antwort "Uns gehört nichts". "Wer am Samstag nicht Anspruch erhebt, der muss damit rechnen, dass so manches im Container verschwindet", sagt Reiner Kimmich. Er geht davon aus, dass bis zur Mittagszeit die Aufräumaktion beendet ist.

Bei der Mühlbachhalle ist eine weitere Arbeitsaktion geplant. Es gilt vor der Halle die Umgestaltung der Pfanzenbeete in Angriff zu nehmen, diverse Sträucher müssen entfernt werden, eventuell sogar Bäume. Für diese Maßnahme sind 1000 Euro bereit gestellt. Die Pflanzenbeete sollen so angelegt werden, dass sie besser zu pflegen sind. Hier wurden gleich zwei Termine festgelegt, die erste Aktion soll am Samstag, 6. Oktober, stattfinden, die zweite am Samstag, 13. Oktober. Beginn ist jeweils um 8 Uhr.

Eine größere Aktion soll der Toilettenbau beim Bauhof geben. In den Räumen des Fronmeisters, die bei der Ortsbegehung unter die Lupe genommen wurden, soll eine öffentliche Toilette entstehen. Es ist vorgesehen, einen Raum von circa vier Quadratmetern behindertengerecht auszubauen und gleich auch einen Zugang zu schaffen.

"Dreitälersaft" nicht ohne Renfrizhausen

Geplant ist außerdem, dass die bestehende Fensterzeile zugemauert wird, es würde eine saubere Wand entstehen, die mit einem Regal bestückt werden kann, der Fronmeister hätte mehr Lagermöglichkeit. Arbeitstermin ist der 27. Oktober. Der Sulzer Apfelsaft ist derzeit das große Thema bei der Kernstadt und den Ortsteilen. Kimmich hat die Nachricht erhalten, dass die Stadt den Wunsch hat, den sogenannten "Dreitälersaft" in Zusammenarbeit mit der Firma "Wein-Maier" zu vermarkten. Der Ortsvorsteher machte deutlich, dass der gewünschte Sack, der aus jedem Ortsteil kommen soll, auch von Renfrizhausen gestellt wird. "Renfrizhausen muss vertreten sein", so Kimmich. Die Ortschaftsräte wollen sich am Morgen vor dem Abgabetermin, dem 29. September (13.30 Uhr), treffen, um gemeindeeigenes Obst zu sammeln und es dann nach Sulz-Kastell zu transportieren.

Der 26. Mai 2019 ist ein Termin, den sich nicht nur die Ortschaftsräte merken sollten. An diesen Tagen finden in Sulz die Kommunalwahlen statt. "Wir brauchen wieder ein Gremium und damit Kandidaten, die bereit sind, die Zukunft im Dorf und in der Stadt mitzugestalten. Alle miteinander sollten sich Gedanken machen, ob sie weiter machen möchten und vielleicht auch auf die Suche nach weiteren Kandidaten gehen", so Kimmich.

Viele Privatwaldbesitzer sind angeschrieben worden, ihr Käferholz zu versorgen und beim Rindelberg liegt Käferholz vom Forst um das sich offensichtlich niemand kümmert. Diese Reklamation gab es zum Ende der Sitzung.