Ortschaftsrat: Gremium spricht sich gegen den Bau aus / Kindergartenplanung vorgestellt

Sulz-Glatt. In der letzten Sitzung vor der Kommunalwahl informierte Ortvorsteher Helmut Pfister über den Planungsstand der zu erneuernden Brücke in der Unterdorfstraße. Laut Bauhofleiter Alexander Beller wird die Brücke im kommenden Jahr neu gebaut. Die Planungsaufträge seien vergeben, ein Zuschussantrag sei gestellt. Eine Zusage sei noch nicht eingetroffen.

Geplant ist eine Brücke mit einer Fahrspur und einem Gehweg. Es wird also bei einer Einbahnstraße über die Glatt bleiben. Eine Gewichtsbeschränkung wird es auf der neuen Brücke nicht geben. Einzige Änderung zur bestehenden Brücke ist, dass es keine zwei schmalen Randstreifen mehr gibt, sondern einen Gehweg. Bereits im Vorfeld hatte sich der Ortschaftsrat für einen eins-zu-eins-Ersatz ausgesprochen. Vorgesehen war bislang eine Behelfsbrücke für Fußgänger mit geschätzten Kosten zwischen 30 000 und 35 000 Euro. Beller hat nun vorgeschlagen, dass das Gremium über die Notwendigkeit dieser Behelfsbrücke berät. Für die Fußgänger würde sich die Wegstrecke vom Parkplatz Auchtert bis zum Kultur- und Museumszentrum um 150 Meter verlängern.

Für Ortschaftsrat Heiko Hinzmann ist diese Verlängerung zumutbar. Armin Dechant sieht zwar, dass der Umweg speziell für ältere Bürger eine Belastung darstelle, sprach sich aber trotzdem gegen den Bau aus. Bei der Abstimmung votierten vier Ortschaftsräte gegen den Bau der Behelfsbrücke, drei enthielten sich.

Von den 25 zur Verfügung stehenden Kindergartenplätzen sind momentan 23 Plätze belegt. Zehn Kinder kommen aus Sulz. Ein Kind aus der Kernstadt, und zwei Kinder von der Schillerhöhe werden von den Eltern gebracht, sieben syrische Kinder aus Sulz werden mit dem Taxi zum Glatter Kindergarten gefahren. Die Integration der syrischen Kinder habe am Anfang Probleme bereitet, da sie wenig Deutsch gesprochen hätten. In der Zwischenzeit habe sich dies gebessert, so Pfister.

Zurzeit gibt es in Glatt acht Kinder im Alter von zwei Monaten bis zu einem Jahr. Zu Beginn des nächsten Kindergartenjahres sind elf Kinder in Glatt über drei Jahre alt. Eines davon besucht bereits den Kindergarten in Hopfau. Die zehn Kinder aus Sulz werden weiterhin den Kindergarten in Glatt besuchen. Zu Beginn des Kindergartenjahres 2021 sind es in Glatt voraussichtlich 14 Über-Dreijährige