Bei dem schönen Wetter gut gelaunt: die GALier zu Besuch in Holzhausen Foto: Steinke-Vollmer Foto: Schwarzwälder Bote

Besichtigungen: GAL auf kommunalpolitischer Radtour

Sulz. Vor Ort hinschauen und sich ein Bild machen, das ist der GAL-Stadträtin Heidi Kuhring sehr wichtig. Und das umweltfreundlich. So radelten die GALier erst auf Kastell, wo sie sich zusammen mit dem ehemaligen GAL-Stadtrat Gerold Knispel beim Bauplatz der Pflegefirma Otte über das geplante Tagespflegehaus informierten. Holzhausen war nächste Station: Nach dem Test der Fitnessgeräte und einen interessanten Einblick ins Backhäusle lud Ortsvorsteher Gregor Plocher ins Rathaus ein. Diskutiert wurde hier über den geplanten Bau eines Dorfgemeinschaftsraums sowie die Problematik "Seltenweg" und "Krautland".

In Fischingen angekommen, informierte Ortsvorsteherin Rita Seitz auf dem Radweg gegenüber dem Steinbruch Kaltenbach über den nun einvernehmlichen Plan zum Abbau mit Bermen und Wiederaufforstung.

Weiter ging’s zum Besuch des Hoffestes von Frau Wolle. Anschließend wurde die Delegation in Mühlheim von Ortsvorsteherin Barbara Klaussner und Ortsarchivar Karl Wezel empfangen. Informiert wurde hier über das neue Sanierungsgebiet und den Hochwasserschutz. Karl Wezel setzt sich sehr für die Klärung des Autobahnabwassers und für ein Rückhaltebecken zwischen Bergfelden und Renfrizhausen ein. Nachdem die Delegation das neue Mühlheimer Baugebiet besucht hatte, radelten die Teilnehmer zur Fischinger Schule. Ortsvorsteherin Rita Seitz zeigte, wo es in Turnhalle und Schulgebäude Sanierungsbedarf gibt.

Anschließend führte sie durchs Fischinger Rathaus. Die Archivare hätten ihre Arbeit im Januar eingestellt, zeigte sie den kleinen Archiv-Raum. Sie hätte sich gewünscht, dass den Archivaren ein Teil der leer stehenden oberen Wohnung zur Verfügung gestellt würde. Gerne würde sie diese großzügigen Räumlichkeiten auch für Vereine und Jugendliche nutzen.

"Es ist immer gut, wenn man sich die Sachen anguckt", sagte Stadträtin Heidi Kuhring beeindruckt.